Riesterrente + Gewinn/Verlust Gewerbe

  • Hallo ;)


    Ich habe mir TAX 2016 für die Einkommenssteuererklärung 2015 vor kurzem zugelegt.
    Kam soweit auch ganz gut klar, nur finde ich zwei Punkte nicht.


    Bei der Riesterrente hatte ich bislang immer (in anderen Programmen) nur die Beiträge lt. Bescheinigungen engeben müssen.
    Nach den Zulagen wurde nicht gefragt. Die habe ich bereits erhalten.
    Bei TAX ist das nun anders...
    ich habe unmittelbar begünstigt gewählt und muss dann die Beiträge lt. Bescheinigung angeben, sowie Einnahmen für die Berechnung der Zulagen.
    Dann würde er aber die Zulagen doppelt berechnen..


    Zudem habe ich ein Gewerbe und würde natürlich diese Summen auch ins Programm eingeben können..
    Gewerbe unter 17500 €.
    EÜR bereits anders erstellt
    dann gibt es die Option "Es soll nur der Gewinn/Verlust eingetragen werden (Formular EÜR wird dabei nicht erzeugt)
    da müsste er mir doch dann eigentlich ein Feld öffnen wie ich den Gewinn oder Verlust eingeben kann. Tut es aber nicht.
    Ich könnte auch die Option "soll mittels formularbasierter Eingabe erfolgen" wählen,
    dann würde ich unter Gewinnermittlung ja meine Daten eingeben.
    jedoch gehts da ausschließlich z.B. um "Betriebseinnahmen als umsatzstezerlicher Kleinunternehmer"
    das bin ich ja aber nicht..


    So wie es aussieht bleibt mir bezüglich des gewerbes also nichts anderes übrig als die 0 durch meinen Gewinn/Verlust zu ersetzen.
    Ich hoffe jedoch das ich wenigstens bei der Riesterrente weiter komme..


    LG
    sonnenscheiiin1