Hallo,
ich habe jetzt zum ersten mal selbst die Steuererklärung über ELSTER mit Zertifikat verschickt. Hat erstmal wunderbar geklappt.
Es wurde ein Teil ausgedruckt, mit Telenummer. Als die die Blätter nach Aufforderung wieder in den Drucker gelegt hatte und auf ok klickte, wurde alles noch einmal gedruckt, mit einer anderen Telenummer. Das Begleitschreiben enthielt nur unsere Steuernummern, aber keine Telenummer. Der ELSTER Sendebericht, enthielt wieder die Telenummer.
Beim zweiten Ausdruck wurden die vorherigen Seiten nochmal ausgedruckt, nach Aufforderung die Blätter wieder in den Drucker zum Bedrucken der Rückseite zu legen tat ich dies. Der komplette Ausdruck ist unbrauchbar. Auf die Seite Schuldzinsen/Anlage V wurden die Kommentierungen zur Anlage KAP gedruckt. Und so ging es den ganzen Ausdruck weiter - also für mich wertlos.
Ich werde wohl den Formulardruck in der Steuererklärung nutzen müssen.
Ist es notwendig, daß im Begleitschreiben für die nachzureichenden Unterlagen die Telenummer mit aufgedruckt ist? Findet der Finanzbeamte an hand meiner Steuernummer die von mir gesendeten ELSTER Daten überhaupt?
Ich bin jezt etwas ratlos
Es rüßt
BeTe