Ausdruck Kopie für die eigenen Unterlagen

  • Hallo,
    ich habe jetzt zum ersten mal selbst die Steuererklärung über ELSTER mit Zertifikat verschickt. Hat erstmal wunderbar geklappt.
    Es wurde ein Teil ausgedruckt, mit Telenummer. Als die die Blätter nach Aufforderung wieder in den Drucker gelegt hatte und auf ok klickte, wurde alles noch einmal gedruckt, mit einer anderen Telenummer. Das Begleitschreiben enthielt nur unsere Steuernummern, aber keine Telenummer. Der ELSTER Sendebericht, enthielt wieder die Telenummer.
    Beim zweiten Ausdruck wurden die vorherigen Seiten nochmal ausgedruckt, nach Aufforderung die Blätter wieder in den Drucker zum Bedrucken der Rückseite zu legen tat ich dies. Der komplette Ausdruck ist unbrauchbar. Auf die Seite Schuldzinsen/Anlage V wurden die Kommentierungen zur Anlage KAP gedruckt. Und so ging es den ganzen Ausdruck weiter - also für mich wertlos.
    Ich werde wohl den Formulardruck in der Steuererklärung nutzen müssen.


    Ist es notwendig, daß im Begleitschreiben für die nachzureichenden Unterlagen die Telenummer mit aufgedruckt ist? Findet der Finanzbeamte an hand meiner Steuernummer die von mir gesendeten ELSTER Daten überhaupt?


    Ich bin jezt etwas ratlos


    Es rüßt
    BeTe

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde ein Teil ausgedruckt, mit Telenummer. Als die die Blätter nach Aufforderung wieder in den Drucker gelegt hatte und auf ok klickte, wurde alles noch einmal gedruckt, mit einer anderen Telenummer.

    Ich habe noch nie erlebt, dass für eine Datenübermittlung zwei verschiedene Telenummern erstellt werden. Ich würde die Daten noch einmal übermitteln und dann erst einmal alles in PDF drucken/speichern. Dann schauen wie es aussieht und ggf. weitersehen. Das FA nimmt immer die Ihnen dann mit Post und Datendruck (zuletzt) mitgeteilte Telenummer.


    Warum versendest Du nicht zertifiziert? Einfach registrieren und nach ein paar Tagen bekommst Du die Zugangsdaten und kannst alles einfach erledigen. Und dann ggf. sogar mit Service der vorausgefüllten Steuererklärung.


    Aufgrund der Steuernummer findet die Steuererklärung Deinen Finanzbeamten. Die Telenummer ist völlig egal.

    Nein, wenn er mit dem klassischen alten einfachen ELSTER übermittelt hat, kann der Bearbeiter ohne Telenummer nichts mit den Daten anfangen und hat keinen Zugriff darauf.

  • Hallo,
    das Problem hat sich teilweise geklärt.
    Beim Elsterversand mit Signatur ist keine Telenummer erforderlich - die Verunsicherung des TaxAnwenders könnte durch einen Hinweis in der Bedienanleitung verhindert werden.


    Bleibt noch das Problem mit dem mangelhaften, nicht verwertbaren Ausdruckes für die eigenen Unterlagen.


    Es grüßt
    BeTe

    • Offizieller Beitrag


    ?(

    Der TE hatte aber auch geschrieben

    Es wurde ein Teil ausgedruckt, mit Telenummer. Als die die Blätter nach Aufforderung wieder in den Drucker gelegt hatte und auf ok klickte, wurde alles noch einmal gedruckt, mit einer anderen Telenummer.


    Und er wäre auch nicht der erste gewesen, der sich dann eben doch verklickt hätte.

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Steuererklärung ist beim Finanzamt angekommen, fehlen nur noch die zusätzlichen Belege, die ich morgen abschicken werde.


    Die Ausdrucke für meine Unterlagen mache ich nun über die Formulare, ist mir sicherer.


    Es grüßt
    BeTe

    • Offizieller Beitrag

    Die Ausdrucke für meine Unterlagen mache ich nun über die Formulare, ist mir sicherer.

    Anders geht es doch gar nicht, wenn Du, trotz zertifiziertem Versand, für Deine Unterlagen tatsächlich die klassischen Formulare ausgefüllt sehen möchtest. Dann speicher die die aber wenigstens als PDF und spare Dir den Papierwust. Mit zertifiziertem ELSTER-Versand sendest Du die Erklärungsdaten und die kannst Du dann eben auch so speichern. Mehr brauchst Du aber auch nicht. Du hast alles über wenige Seiten verteilt, was Du sonst auf dutzenden Seiten hattest, die dann zudem seitenweise noch nicht einmal Eintragungen hatten. Zur Kontrolle kannst Du Dir den Überblick ja immer noch im Formularmodus Deines Programms verschaffen.