TAX 2017 Testversion Ubuntu 16.04 Wine 2.3

  • Eine guten Morgen zusammen.


    Gibt es aktuell eine Möglichkeit, Tax 2017 Testversion unter Ubuntu Linux ans Laufen zu bekommen?


    Ubuntu 16.04, Wine 2.3


    (ebenfalls getestet unter play-on-linux mit wine 1.9)


    die installation funktioniert problemlos. Jedoch die online-aktivierung bei erstmaligem aufruf geht in die hose, da er probleme hat, die bdmse.exe richtig auszuführen.


    Die meldung erscheint:“ damit sie diese Testversion nutzen können, ist eine online-aktivierung notwendig“


    nach OK erscheint der fehler: „ die gewählte programmfunktion ist auf ihrem system leider nicht ausführbar. Bitte kontaktieren sie den technischen programm-support unter kundencenter.buhl.de“


    gruß


    eve

  • Hallo,


    die Installation der vollen Version von Tax2017 gelingt unter Ubuntu 16.04, Wine 2.4.
    Vor der Verwendung von Tax2017 müssen noch über die aktuellste Winetricks die Visual C++ 2015 libraries (vcrun2015) nachinstalliert werden.


    Das Beziehen der Daten von FA und die Bearbeitung der Daten mit Tax2017 funktioniert dann ohne
    Probleme. Einzige Kleinigkeit, die ich festgestellt habe: Bei der Übermittlung der Daten an FA muss noch „Detaillierteres Logging aktivieren“ ausgewählt werden, um einen ELSTER Sendebericht zu erhalten (sonst wird dieses nicht generiert).


    Grüße,
    miso