GdB 70 % bei Tochter trotzdem 3000 km Pauschale????

  • Hallo liebes Leute im Forum,


    vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Meine Tochter hat eine GdB von 70 %. Das ich die Behindertenpauschale von 890 €bekomme ist klar. Bisher hatte meine Tochter immer 100 % und ein H. Dies wurde nun aberkannt im November 2015 und ich dachte eigentlich das ich somit keine Kilometerpauschale mehr absetzen kann, eigentlich nur bei einem GdB von mindestens 80 oder einem Merkzeichen im Behindertenausweis. Aber das hat sie nicht. Ich habe in Tax die Angaben zum Behindertenausweis richtig eingegeben, trotzdem macht mich das Programm immer wieder aufmerksam die 3000 km Pauschale abzusetzen,... . Soll ich das nun so drin lassen oder raus nehmen? und Warum macht das Programm das obwohl es nicht richtig ist?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten-falls welche kommen :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast Du mit Sicherheit noch ein Merkzeichen angehakt. Oder ab wann ist welcher Bescheid gültig und um welches Veranlagungsjahr geht es? Denn ansonsten poppt ein Warnfenster auf!


    Fahrtkosten Behinderung GdB .JPG Fahrtkosten Behinderung GdB.JPG

  • Nein also in der Steuererklärung für das Jahr 2015 musste ich natürlich angeben das bis November 2015 die 100 % und das H und ab 08.11.2015 dann nur noch die 70 %. Da hat es mich schon gewundert das es keinen Fehler angezeigt hat bzw. auch nicht anteilig berechnet hat- weil das Finanzamt hat es dann anteilig berechnet mit der Kilometerpauschale. Und dieses Jahr (Steuer für 2016-arbeite mit Tax 2017) musste ich sogar alle Daten neu eingeben für meine Tochter und mich weil ich nun getrennt veranlagt werde mit meinem Mann durch die Trennung und hab definitiv nirgends beim Merkzeichen ein Kreuzle drin,... . Habs auch schon x mal wider raus und neu rein,... . Echt komisch,... .