Tax und Verlustvortrag beim Studenten

  • Hallo zusammen,
    ich habe in 2016 2 Monate gearbeitet, wobei meine Werbungskosten (Master Studium + doppelte Haushaltsführung usw.) das Einkommen bereits ins negative drücken. Ich frag mich allerdings weshalb Tax dennoch auf den Mantebogen nicht autoamtisch den Verlustvortrag ankreutzt. Muss man hierzu noch etwas ankreuzen bzw. wie Entscheidet Tax ob es sich um einen Verlustvortrag handelt?


    Vielen Dank schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    wie Entscheidet Tax ob es sich um einen Verlustvortrag handelt?

    Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschrift: § 10d EStG


    Zitat

    § 10d Einkommensteuergesetz (EStG) Verlustabzug
    (1) 1Negative Einkünfte, die bei der Ermittlung des Gesamtbetrags der Einkünfte nicht ausgeglichen werden, ..... .


    Im Übrigen greift vorrangig der Verlustrücktrag, sofern Du diesen nicht in der dazu vorgesehenen Kennziffer der Höhe nach begrenzt.

  • Wenn die Jahre vorher kein Einkommen erzielt wurde (meist bei Studenten) greift doch der Verlustvortrag oder?


    Da ich noch versteuerte Einkünfte aus 2015 übrig hatte, bietet sich bei mir wohl der Verlustrücktrag tatsächlich an, muss/kann dieser mit Tax kenntlich gemacht werden oder prüft das Finanzamt autoamtisch ob ein Verlustrücktrag möglich ist, wenn nein, wird automatisch ein Verlustvortrag gemacht?