Elster Zertifikat wird nicht erkannt

  • Guten Abend zusammen,


    ich benutze Tax schon seit 2010 und komme auch mit der elektronischen Übermittlung zum Finanzamt ganz gut zurecht.
    Heute kam die mail das ich mir die Steuererklärung vom Elster Server runterladen kann.
    Habe dies im Tax 2017 auch in der Nachbearbeitung so probiert. Es kam aber immer die Fehlermeldung das ich ein neues Softwarezertifikat von Elster benötige da abgelaufen. Das Zertifikat ist aber bis 2019 gültig und ich kann mich mit dem Zertifikat auch auf der Website von Elster anmelden. Das Zertiffikat ist m.E. in ordnung. Auch die Übertragung zum Finanzamt funktionierte mit diesem Zertifikat problemlos.


    Wo kann der Fehler liegen ?( ?


    Besten Dank im Vorraus


    Volkmarov

    • Offizieller Beitrag

    Du hast aber auch die neue Datei mit dem verlängerten Zertifikat in Deinem Programm hinterlegt?


    Oder hast Du vielleicht mit dem alten Zertifikat per ELSTER versendet und versuchst jetzt mit dem neuen Zertifikat die Bescheiddaten abzurufen? Das geht natürlich auf keinen Fall, da die ELSTER-Daten aus der Übermittlung und dem Abruf übereinstimmen müssen.

  • Guten Abend,
    Nein es wurde auch die Erklärung mit dem Neuen Zertifikat übertragen.
    Es hat sich aber geklärt. :thumbup:
    Das Programm hat eine alte Zertifikatsdatei im Pfad gehabt. Die habe ich zwar vor der Übertragung im Pfad geändert, aber irgendwie war die noch im Hintergrund vorhanden und hat die Fehlermeldung ausgelöst.
    Im Pfad war immer die aktuelle neue Zertifikatsdatei. Nun habe ich die alte Datei verschoben und aus der Datenbank von Tax 2017 gelöscht und schwupps hat es funktioniert.
    Also immer alte Zertifikatsdateien aus der Datenbank des Programmes löschen. Die geistern da noch rum.
    Ach so, ich habe die Dateien extern abgelegt, nicht auf dem Rechner wo Tax installiert ist.
    Vielleicht hilft es ja jemandem der das Prob auch hatte oder hat 8o
    Viele Grüße
    Volkmarov

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm hat eine alte Zertifikatsdatei im Pfad gehabt. Die habe ich zwar vor der Übertragung im Pfad geändert, aber irgendwie war die noch im Hintergrund vorhanden und hat die Fehlermeldung ausgelöst.

    Das war bei meinem Hinweis der Gedankengang:

    Du hast aber auch die neue Datei mit dem verlängerten Zertifikat in Deinem Programm hinterlegt?


    Vielen Dank für die Aufklärung. :thumbup: