Erste Tätigkeitsstätte und Versetzung

  • Hallo,
    ich habe ein Problem bzgl. der Entfernungspauschale zur ersten Tätigkeitsstätte. Ich bin ab 01.08. an eine andere Tätigkeitsstätte versetzt worden, dadurch hat sich auch die Entfernung geändert. Wie gehe ich nun damit um: Es gibt ja definitiv 2 "erste Tätigkeitsstätten". Es handelt sich ja definitiv auch nicht um Reisekosten.
    Wäre es möglich bei einer Zusammenveranlagung die Reisekosten zur ersten Tätigkeitsstätte bis Ende Juli 16 kumuliert bei meiner Frau einzutragen (sie hat die gleiche Tätigkeitsstätte) und die Fahrten zur neuen Tätigkeitsstätte ab August bei mir?

    • Offizieller Beitrag

    Wie gehe ich nun damit um: Es gibt ja definitiv 2 "erste Tätigkeitsstätten".

    Nein, da ja nicht gleichzeitig.


    ich habe ein Problem bzgl. der Entfernungspauschale zur ersten Tätigkeitsstätte. Ich bin ab 01.08. an eine andere Tätigkeitsstätte versetzt worden, dadurch hat sich auch die Entfernung geändert.

    Den Punkt "Neuer Eintrag" nutzen und fertig.


    Wäre es möglich bei einer Zusammenveranlagung die Reisekosten zur ersten Tätigkeitsstätte bis Ende Juli 16 kumuliert bei meiner Frau einzutragen (sie hat die gleiche Tätigkeitsstätte) und die Fahrten zur neuen Tätigkeitsstätte ab August bei mir?

    Nein, für jeden Arbeitnehmer sind die Werbungskosten eigenständig zu ermitteln.