Guten Tag zusammen,
gestern habe ich unseren Steuerbescheid vom Finanzamt erhalten. Daraus lässt sich entnehmen, dass nur ein Teil der ermittelten Summe zurück erstattet wird, da dem Finanzamt Belege (Fortbildungskosten) fehlen. Ist ja kein Problem, Einspruch einzulegen und die Belege nachzureichen. Jedoch habe ich die Hinweise des Programms so verstanden, dass das Einreichen der Belege zunächst nicht dringend erforderlich ist, lediglich empfohlen wird, um "Rückfragen des Finanzamts" zu vermeiden (Auf der Checkliste unter der Überschrift "Belege, die Rückfragen und Verzögerungen bei der Verarbeitung vermeiden").
Jetzt würde mich einfach nur interessieren, wer falsch liegt. Müssten die Belege eigentlich in der TAX-Checkliste unter die Kategorie "Belege mit Vorlagepflicht"? Oder hätte das Finanzamt erst die Belege anfordern müssen, bevor sie den Steuerbescheid anfertigen? Dementsprechend forsch bzw. demütig würde ich den Einspruch formulieren (für diesen Fall gibt es übrigens keine Vorlage bei den Einsprüchen gegen den Steuerbescheid!).
Danke schon mal im Voraus!