Schuldzins Kauf GmbH Anteile

  • Da ich im Programm scheinbar nicht das Richtige gefunden habe, habe ich mich hier nun angemeldet... ;)


    Mein Steuerberater hat im letzten Jahr in der Anlage KAP (Zeile 25) den Schuldzins für den Kauf der GmbH Anteile eingetragen (-xxxx,xx€).
    Ich habe mehr als die Hälfte der GmbH Anteile gekauft (2 Gesellschafter) und bin alleiniger Geschäftsführer.
    Leider finde ich im Programm nicht das passende.


    Wo kann ich denn Schuldzins am besten Eintragen? Wie bekomme ich das in Zeile 25 bei der Anlage KAP eingetragen?
    Kann jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Wo kann ich denn Schuldzins am besten Eintragen? Wie bekomme ich das in Zeile 25 bei der Anlage KAP eingetragen?

    Wenn Du schon meinst, jetzt in der Lage zu sein, die Erklärung selber zu erstellen, dann solltest Du vielleicht erst einmal die Erklärungsvordrucke KAP 2016 und KAP 2017 vergleichen. Dann würdest Du ganz schnell feststellen, dass die von Dir angesprochene Zeile 25 der Anlage KAP 2016 jetzt in der Zeile 26 der Anlage KAP 2017 zu finden ist. Und da kommst ganz schnell über den Formularmodus (Leiste im oberen Bereich der Hauptmaske im Programm) hin. Ein Klick im Vordruck in die betreffende Zeile schon bist Du in der zugehörigen Eingabemaske dazu.


    Wenn es da schon hakt, würde ich überlegen, vielleicht doch weiterhin der Steuerberater hinzuzuziehen. Das sollte bei einer GmbH-Beteiligung inklusive Geschäftsführung doch drin sein.