Fehlermeldung: EÜR - Afa bewegliche Wirtschaftsgüter - vs "AVEÜR Zeile 13" ??? Help!

  • Hallo, liebe Forenteilnehmer!
    Ich habe (neben nicht selbständiger Berufstätigkeit) eine Gewerbeanmeldung als Kleinunternehmer.
    Die Steuererklärung incl. Sparte "Gewinnermittlung" für die EÜR mache ich per "programmunterstütze Eingabe".


    Bei der Plausibilitätsprüfung kommt folgende Fehlermeldung: ("FehlerEÜR", s. Dateianhang)


    Den PC und Monitor (Abschreibung auf 3 Jahre) habe ich entsprechend berechnet und für das Jahr 2017 anteilsmässig so erfasst : (s. Dateianhang "Fehler EÜR2")


    Ich finde weder die Anlage AVEÜR (auch nicht in der Formularansicht!), noch verstehe ich, was ich anders eintragen soll?
    Zudem meine ich, wenn es "programmunterstützte Eingabe" ist, hätte dann nicht TAX den Eintrag erledigen müssen?


    Von den Beträgen her müsste es passen, aber weitere Eingabemöglichkeiten kann ich leider nicht erkennen.


    Können Sie mir raten?


    Vielen Dank im Voraus!
    Ulrike
    (Hoffentlich liegt es jetzt nicht am "Elster Update" - die Meldung habe ich jetzt erst gesehen 8)

  • Hallo, web-gb!
    Vielen Dank für den Hinweis und den link!
    Jetzt sehe ich also, welches Formular gemeint ist.


    So, und jetzt kommt der peinliche Teil - aber Sie haben mir damit eben geholfen:
    Ich fragte mich wiederum, weshalb mir Tax diese Erklärung nicht mit ausgefüllt hat?
    Und als ich ganz von vorne die EÜR nochmal durchsah, fiel mein Blick auf: "...wird formularbasiert erstellt"
    Ja, das ist peinlich.
    Aber - Fehler damit gefunden!!!
    Eben habe ich alles "programmbasiert" nochmal reingehackt - (war ja glücklicherweise nicht sooo viel)- und jetzt ist alle gut!
    Nächstes Jahr werde ich mehr zu erfassen haben - und habe heute dazugelernt.
    Danke und schönen Sonntag!
    MFG
    Ulrike