Nach Addition zweier Lohnsteuerbescheinigungen sehr geringe Endsumme trotz Steuerklasse I

  • Hallo.


    Hatte 2017 zwei Arbeitgeber. Bei dem ersten war ich zwei Monate beschäftigt und habe dort dementsprechend einen Bruttolohn von nur ca. 2000€ erzielt. (in zwei Monaten) Die restlichen 9 Monate habe ich bei einem neuen Unternehmen gearbeitet und habe einen Bruttolohn von ca. 18000€ erzielt. Wenn ich im Programm die Lohnsteuer vom zweiten Arbeitgeber importiere - über das Finanzamt - so komme ich auf, Fahrtkosten inbegriffen, ca. 800€ Erstattung.


    Wenn ich jedoch meinen ersten Arbeitgeber hinzufüge, bzw. die erste Lohnsteuer addieren lasse, so komme ich nur noch auf knapp 300€ Erstattung. Wie kann das sein? Habe immer Steuerklasse I gearbeitet. Muss ich die beiden Steuerklärungen getrennt verschicken, bzw. zwei Dateien erstellen für die jeweilige Lohnsteuerbescheinigung?


    Vielen im Voraus! :)


    Mfg

  • Also ich habe alles automatisch mit dem Steuerabruf vom Finanzamt übernommen, bzw. das Programm hat alles selbst zusammengefasst und die Lohnsteuerbescheinigungen sind untereinander aufgelistet. Scheint auch alles richtig formal. Das Programm hat ja die Bruttosumme richtig addiert und ist dann auch auf knapp 20000€ gekommen mit beiden Arbeitgebern. Aber kann das wirklich sein, dass der Betrag so schwankt, nur wegen den zwei Lohnsteuerbescheinigungen oder dem progressiven Einkommensteuertarif.


    Kenne mich mit den Begriffleichkeiten leider noch nicht so gut aus. Was heißt das im Klartext "progressiver Einkommensteuertarif". Ist das letzlich also richtig, die 300€, trotz der 800€ die vom zweiten Arbeitgeber erstattet werden sollen, wenn man das getrennt eingibt?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem ersten war ich zwei Monate beschäftigt und habe dort dementsprechend einen Bruttolohn von nur ca. 2000€ erzielt. (in zwei Monaten)

    Die restlichen 9 Monate habe ich bei einem neuen Unternehmen gearbeitet und habe einen Bruttolohn von ca. 18000€ erzielt.

    Aber kann das wirklich sein, dass der Betrag so schwankt, nur wegen den zwei Lohnsteuerbescheinigungen oder dem progressiven Einkommensteuertarif.

    Ja, das kann sein. Ansonsten hätte ich das nicht geschrieben.

  • Ok, danke für die Antwort.


    Meine letzte Frage ist: Wenn ich 2018 durchgehend arbeite, also ohne Wechsel des Arbeitgebers, wirkt sich das dann für die nächste Steuererklärung positiv aus, dass heißt ist der Betrag dann wieder bei 800€ oder zumindestens höher?

    • Offizieller Beitrag

    Das kann niemand seriös beantworten. Du kannst ganz schwer von einem Jahr auf das andere Jahr schließen. Da spielt zuviel rein. Im selten eintretenden Idealfall soll da erst einmal Plus-Minus-Null herauskommen. Alles andere kommt dann auf die sonstigen Besteuerungsgrundlagen an.