Fehler bei der Summation der "Privaten inländischen Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge"

  • Fehlerszenario:
    Meine Ehefrau ist privat krankenversichert (und beihilfeberechtigt). Unsere beiden Kinder sind ebenfalls privat krankenversichert und zwar über den Vertrag meiner Ehefrau.
    Alle Beiträge wurden elektronisch an die Finanzverwaltung übermittelt und in das Program T@X importiert.


    In T@X wird nun für meine Ehefrau unter "Zeile 24 Beiträge zur Krankenversicherung (nur Basisabsicherung, keine Wahlleistungen) die Summe aus ihren eigenen Beiträgen und den Einzelbeiträgen für unsere Kinder ausgewiesen. Bei der Steuerberechnung werden die Beiträge der Kinder jedoch ZUSÄTZLICH noch einmal berücksichtigt. Dem folgt die Finanzverwaltung natürlich nicht...


    T@X 2018
    Programmversion: 25.07 (Build 1727)
    ELSTER-Version: 27.6 (19.04.2018)