GbR: Gründungsdatum und gleichverteilte Aufteilungsquote eingeben

  • Ich möchte gerne in tax 2016 eine Feststellungserklärung 2015 für eine GbR erstellen, die in 2015 gegründet worden ist (nicht am 01.01.).


    1. Wo kann ich das Gründungsdatum eingeben, so dass im Formular ESt1B das entspr. Rumpfwirtschaftsjahr eingetragen wird ?
    Trägt man bei sämtlichen Gesellschaftern das Gründungsdatum als Eintrittsdatum ein, führt dies leider nicht automatisch zur Anzeige des Rumpfwirtschaftsjahrs.


    2. Trägt man für alle Gesellschafter dasselbe Eintrittsdatum ein (nicht 01.01) und wählt man unter 'Angaben zur Aufteilungsquote' die Gleichverteilung aus, werden den Gesellschaftern unterschiedliche prozentuale Anteile zugeordnet. Erwartet hätte ich hier identische prozentuale Anteile. Wie ist das zu verstehen ?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank schon mal !

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Zu Frage 1:
    Wikipedia schreibt: "Wird ein Unternehmen im Laufe eines Jahres gegründet und das Geschäftsjahr soll mit dem Kalenderjahr identisch sein, dann ergibt sich für das Jahr der Gründung ein Rumpfgeschäftsjahr vom Zeitpunkt der Gründung bis zum 31. Dezember desselben Jahres".
    Die Einkommensteuer-Durchführungsverordnung definiert unter § 8b 'Wirtschaftsjahr': "Das Wirtschaftsjahr umfasst einen Zeitraum von zwölf Monaten. Es darf einen Zeitraum von weniger als zwölf Monaten umfassen, wenn 1. ein Betrieb eröffnet, erworben, aufgegeben oder veräußert wird oder ...".


    Warum soll im Kontext 'Wirtschaftsjahr' eine GbR hinsichtlich ihrer Gründung anders gesehen werden als ein Betrieb bzw. Unternehmen ? Schließlich ist für eine GbR wie für ein Unternehmen jeweils dasselbe Formular ESt1B auszufüllen.


    Anders gefragt, angenommen, es würde sich statt um eine GbR um ein Unternehmen handeln, wo könnte ich in tax 2016 eine Eingabe machen, um im Formular ESt1B das Textfeld 'Rumpfwirtschaftsjahr' ausgefüllt zu bekommen ?


    Zu Frage 2:
    Hätten Sie hierzu bitte einen Hinweis ?

    • Offizieller Beitrag

    Hat das Unternehmen nicht ganzjährig bestanden, dann ist es doch automatisch schon ein "Rumpfwirtschaftsjahr". Abgesehen davon gibt es Gründungskosten, Vorgründungskosten (vorweggenommene Betriebsausgaben). Einfach in den Grundangaben des Programms Zeile für Zeile vorgehen.


  • Anders gefragt, angenommen, es würde sich statt um eine GbR um ein Unternehmen handeln, wo könnte ich in tax 2016 eine Eingabe machen, um im Formular ESt1B das Textfeld 'Rumpfwirtschaftsjahr' ausgefüllt zu bekommen ?


    Ich würde das Formular aufrufen und dort das Feld anklicken; normalerweise kommt man dann zum entsprechenden Eingabefeld


    Frage 2 kann eigentlich nur an einer Eingabe liegen. Alle Gesellschafter nochmal komplett durchprüfen.

  • Vielen Dank für eure Antworten ! :)


    zu Frage 1:


    Ich würde das Formular aufrufen und dort das Feld anklicken; normalerweise kommt man dann zum entsprechenden Eingabefeld.


    Dies funktioniert leider nicht: das Formular verfügt nicht über diese "Rückverweis-Technik" (kein Hand/Zeigefinger-Symbol). X(


    Das wird doch in den Grundangaben zur Anlage EÜR angefragt und eingetragen. Dann ist dieser Sachverhalt entsprechend aus der Anlage EÜR ersichtlich und ausreichend dokumentiert.


    Ich sollte präzisieren, dass es sich hier um eine GbR handelt, die am 31.01.2015 mit dem Beschluss, ein Haus zu bauen, von 2 Gesellschaftern gegründet wurde und ab 2017 dieses neue Haus vermietet (Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung).
    Ich gehe davon aus, dass diese GbR keine EÜR oder Bilanz erstellen muss (Anlage V genügt wohl).


    Darum besteht weiterhin die Frage: wie kann in Formular ESt1B das Feld 'Rumpfwirtschaftsjahr' mittels tax 2016 gefüllt werden ? ?(


    zu Frage 2:


    Frage 2 kann eigentlich nur an einer Eingabe liegen. Alle Gesellschafter nochmal komplett durchprüfen.


    Habe die beiden Gesellschafter noch einmal durchgesehen: leider ist kein Unterschied in den Eingaben ersichtlich. Trotzdem ist die Aufteilungsquote 0,458.. zu 0,541...
    Beide Gesellschafter sind der GbR am 31.01.2015 beigetreten (Gründungsdatum der GbR).
    Der Dialog 'Angaben zur Aufteilungsquote' zeigt in der Voransicht-Tabelle an: 01.01. bis 30.01.: 0 Anteil für jeden Gesellschafter (leider lässt sich dieser 'leere' Zeitraum [=Anfangsverteilung] nicht entfernen) und 31.01. bis 31.12.: 1 Anteil für jeden Gesellschafter und daneben die 'krumme' Aufteilungsquote. X(


    Dies ist m.E. ein fehlerhaftes Verhalten. Könnte dies jemand bestätigen ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich sollte präzisieren, dass es sich hier um eine GbR handelt, die am 31.01.2015 mit dem Beschluss, ein Haus zu bauen, von 2 Gesellschaftern gegründet wurde und ab 2017 dieses neue Haus vermietet (Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung).

    Da soll einer drauf kommen, wenn jemand vom Rumpfwirtschaftsjahr spricht. Hat in meiner langen Steuerkarriere noch niemand in Zusammenhang V+V-Einkünften erwähnt. Warum schreibt man das nicht gleich?


    Ich gehe davon aus, dass diese GbR keine EÜR oder Bilanz erstellen muss (Anlage V genügt wohl).

    Grundsätzlich ja, soweit der Sachverhalt sich darauf begrenzt und nicht weitere unerwähnte steuerrelevante Hinweise fehlen.


    Darum besteht weiterhin die Frage: wie kann in Formular ESt1B das Feld 'Rumpfwirtschaftsjahr' mittels tax 2016 gefüllt werden ?

    Gar nicht. Auch aus der Anlage V und den weiteren Anlagen ergeben sich alle für eine zutreffende Besteuerung erforderlichen Daten.

  • Da soll einer drauf kommen, wenn jemand vom Rumpfwirtschaftsjahr spricht. Hat in meiner langen Steuerkarriere noch niemand in Zusammenhang V+V-Einkünften erwähnt. Warum schreibt man das nicht gleich?


    Sorry, ich bin halt nur ein 'Anfänger', nicht ein 'Profi' wie Sie. Da wäre durchaus eine etwas weniger arrogante Antwort willkommen gewesen !


    Immerhin weiß ich jetzt, dass tax 2016 den Eintrag des Rumpfwirtschaftsjahrs prinzipiell (also auch in anderen Zusammenhängen) nicht unterstützt ! X(


    Stärker interessiert mich aber die in Frage 2 erwähnte Problematik. Könnten Sie dazu bitte etwas sagen ?

  • Sorry, ich bin halt nur ein 'Anfänger', nicht ein 'Profi' wie Sie. Da wäre durchaus eine etwas weniger arrogante Antwort willkommen gewesen !


    Ebenfalls sorry, aber wenn man 'Anfänger' ist, sollte man nicht so tun, als hätte man die volle Ahnung und mit Fachbegriffen um sich werfen, die man nicht verstanden hat. Anderen, die bei ihrer Hilfe davon ausgehen, dass Du wüsstest, wovon Du sprichst, dann Arroganz vorzuwerfen, ist ziemlich daneben.
    Und erst im dritten Beitrag damit rauszurücken, dass es sich nicht um einen Gewerbebetrieb handelt, sondern lediglich um eine Vermietung, bei der es ein Rumpfwirtschaftsjahr überhaupt nicht gibt, hilft auch nicht gerade, die richtigen Antworten zu bekommen. Und fang blos nicht wieder an mit: bei Wikipedia steht aber ...

    Immerhin weiß ich jetzt, dass tax 2016 den Eintrag des Rumpfwirtschaftsjahrs prinzipiell (also auch in anderen Zusammenhängen) nicht unterstützt ! X(


    Und auch diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe es mal nachgestellt, bei mir funktioniert das, wenn man in den Grundeinstellungen, die das Programm abfragt, den Beginn des Unternehmens eingibt.


    Stärker interessiert mich aber die in Frage 2 erwähnte Problematik. Könnten Sie dazu bitte etwas sagen ?


    Auch hier kann ich keinen Fehler im Programm erkennen, bei mir werden die Anteile richtig zugeordnet. Wie bereits gesagt, vermute ich irgendwo einen Eingabefehler. Als erstes würde ich mal die Beitrittsdaten löschen.

  • Vielen Dank, Funtom.


    Ok, ich gebe zu, dass ich die Bedeutung des Begriffs "Rumpfwirtschaftsjahr" unterschätzt habe. Für mich war es eben immer naheliegend und logisch, dass auch eine GbR, die "nur" V+V betreibt und unterjährig gegründet wird, im Gründungsjahr mit einem Rumpfwirtschaftsjahr zu tun hat. Insbesondere hat mir auch mein Steuerberater geraten, in dem entspr. Feld des Formulars ESt1B das GbR-Gründungsdatum einzutragen.


    Dass ein Rumpfwirtschaftsjahr steuertechnisch nur für GbRs mit andersartigen unternehmerischen Zielen von Relevanz ist, war mir als 'Anfänger' tatsächlich nicht bewusst (deshalb habe ich auch nicht von Anfang von den "V+V Einkünften geschrieben", wie miwe4 anmahnt).
    Für dieses Nicht-Wissen möchte ich mich entschuldigen.



    Und auch diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe es mal nachgestellt, bei mir funktioniert das, wenn man in den Grundeinstellungen, die das Programm abfragt, den Beginn des Unternehmens eingibt.


    In welchem Dialog kann ich denn den Beginn der GbR eintragen ? Unter 'Allgemeine Angaben' / 'Angaben zur Gesellschaft/Gemeinschaft' finde ich keine entspr. Möglichkeit.
    Vielen Dank schon mal !

  • Jetzt erkenne ich Licht am Ende des Tunnels ! :)
    Gleichzeitig muss ich mich vielmals entschuldigen.


    Funtom, dein Bild RumpfWj.jpg hat mich auf die richtige Fährte gebracht !
    Bei mir hat nämlich der Dialog immer so ausgesehen:
    VorUpdate.jpg
    Von einem Rumpfwirtschaftsjahr war also weit und breit nichts zu sehen. Deswegen auch meine hartnäckige Fragerei, wie man das Gründungsdatum der GbR eingeben könnte. X(


    Ich habe nun bemerkt, dass meine tax 2016 Version nicht die neueste war. Mit der neuesten Version erhalte ich zwar für die bereits angelegte Feststellungserklärung auch keine Eingabemöglichkeit für das Rumpfwirtschaftsjahr, wohl aber für neu angelegte Feststellungserklärungen. Ich werde also jetzt die Daten aus der alten in eine neue Feststellungserklärung überführen.


    Mir bleibt nur, mich für eure Unterstützung zu bedanken und 'sorry' zu sagen. Ich weiß durchaus zu würdigen, wieviel Zeit ihr für mein Problem aufgebracht habt. Ich werde künftig stets auf eine aktuelle Version achten ! Versprochen ... ;)