Daten zum Einkommensteuerbescheid 2017 erneut abrufen

  • Hallo,


    ich habe meine EStErkl. 2017 mit Tax2018 erstellt und nach Mitteilung des Finanzamtes über die Funktion "Steuerbescheid prüfen" auch die vom Finanzamt bereitgestellten Daten zum Einkommensteuerbescheid abgerufen und verglichen.
    Jetzt hat das Finanzamt eine Nachberechnung durchgeführt, den Einkommensteuerbescheid korrigiert und die neuen Daten ebenfalls wieder bereitgestellt.
    Wie kann ich in Tax2018 diese (neuen/korrigierten) Daten erneut abrufen?


    Danke.

  • Hallo miwe4,


    wenn ich in Tax2018 auf "Nachbearbeitung" gehe, gibt mir das Programm visuell nur noch die Möglichkeit "Steuerbescheid prüfen".
    Hier werden nur die bisherigen (veralteten) Steuerbescheiddaten zum Vergleich herangezogen, also die Daten, die mir das Finanzamt mit dem ersten Steuerbescheid zur Verfügung gestellt hat.
    NEUE Finanzamtdaten können heruntergeladen werden, wenn man auf die UNSCHEINBARE, rechts darunter stehende Textzeile "Nach aktualisiertem Bescheid suchen" klickt! Hier würde ich mir wünschen, dass dieser "Link" in Tax2018 genauso dargestellt würde, wie die ursprüngliche "Schaltfläche" bzw. die Schaltfläche für "Steuerbescheid prüfen"!!!
    Aber trotzdem Danke für Deinen Hilfeversuch.

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch wie von mir beschrieben. Ich verstehe irgendwie Dein Problem nicht. ?(


    Du startest wie immer die Nachbearbeitung und lässt Dich dann vom Programm führen. Und da wird Dir doch neben der Bescheiddatenprüfung alternativ die Prüfung bzw. Suche nach aktuellen Bescheiddaten angeboten. Was soll das Programm denn mehr machen? Man muss doch einfach nur lesen, was einem da geschrieben wird. Und das die Prüfung des aktuell auf dem PC vorhandenen Datenbestands hervorgehoben wird, ist in meinen Augen verständlich.


    Kannst ja gerne einen Verbesserungsvorschlag über ein Ticket bei Buhl machen und uns dann hier aufklären, was sich daraus ergeben hat.