Wohnungsbau eintragen und Kosten absetzen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in Tax 2018 meine neue Wohnung (privat, eigengenutzt) hinterlegen.
    Der Start des Projektes liegt schon länger zurück. Der Bau begann Ende 2016. Ich bin 2017 zum Projekt hinzugestoßen.
    Es ist noch immer nicht fertiggestellt (ich wohne aber schon drin). Ich kann aber in Tax kein Fertigstellungsdatum eingeben, das nach 2017 liegt. Das ist in dem Fall etwas unpraktisch. Was tun?


    Soweit ich verstanden habe, kann ich mehr oder weniger keine Kosten für den Bau absetzen, weil privat und Eigennutzung. Ist das korrekt?
    Ich habe aber irgendwo auch gelesen, dass man z. B. die Kosten (Lohn) für Außenputzarbeiten absetzen kann, wenn diese erst erfolgen, wenn man schon drin wohnt.
    Wer weiß da etwas dazu?
    Spielt es eine Rolle, dass ein Teil des Außenputzes schon erledigt war und der Rest noch immer in Arbeit ist (größeres Haus). Sprich: Spielt das Auftragsdatum eine Rolle oder nur der Umsetzungszeitraum? Man müsste dann vermutlich auch die Kostenverteilung exakt angeben.
    Wie mach man das?


    Im Jahr 2017 wurde der Rohbau erstellt. Gibt es irgendwelches Kosten, die ich ggf. doch für 2017 schon absetzen kann, oder soll ich mir die Erfassung des Gebäudes erst mal sparen?


    Danke
    TaxMichi


  • Soweit ich verstanden habe, kann ich mehr oder weniger keine Kosten für den Bau absetzen, weil privat und Eigennutzung. Ist das korrekt?


    Ja



    Ich habe aber irgendwo auch gelesen, dass man z. B. die Kosten (Lohn) für Außenputzarbeiten absetzen kann, wenn diese erst erfolgen, wenn man schon drin wohnt.?


    Ist auch korrekt



    Sprich: Spielt das Auftragsdatum eine Rolle oder nur der Umsetzungszeitraum?


    Meistens berücksichtigt das Finanzamt die Kosten, wenn das Zahlungsdatum nach Einzug liegt



    ..., oder soll ich mir die Erfassung des Gebäudes erst mal sparen?


    Wenn Du nicht vermietest, kannst Du Dir das ganz sparen.

  • Hi, danke.
    Weitere Fragen habe ich mal eingeschoben...
    Irgendwie klappts das mit einzelnen Quotes mit meinem FF hier nicht.


    Grüße



    TaxMichi:
    Wenn ich aber die Handwerkerrechnungen absetzen können will, dann denke ich schon, dass es Sinn macht die Wohnung jetzt schon zu erfassen.