Fahrtkosten fehlerhaft summiert in Steuererklärung, nun korrekt

  • Hallo,
    vorab, ich nutze Steuer 2017, was ja identisch zu tax 2018 sein soll. Da es etwas eilt und ich nicht weiß was ich sonst am Wochenende machen kann hoffe ich hier auf Hilfe. Ich hatte gestern einen Brief vom Finanzamt erhalten mit der Aufforderung mit einer Frist bis gestern die Belege für meine Werbungskosten einzureichen (Bitte kein Diskussion ob die Frist korrekt ist, das ist ein anderes Thema und eingehalten habe ich sie wegen dem Fehler nun eh nicht).


    Beim Posten "Weitere Werbungskosten" -> "Bewerbungskosten" -> "Fahrtkosten für Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug" habe ich in der Steuererklärung einen Betrag drin, der offenbar nicht stimmt. Dazu habe ich eine Tabelle mit 7 Zeilen eingegeben gehabt, leider fehlte der Hacken und die Tabelle wurde nicht mit ausgedruckt. Das wollte ich nun nachholen:

    • Programm gestartet
    • Updates wurden mir angeboten, habe ich auch gemacht
    • Steuerdatei geladen
    • Direkt zu der Tabelle durchgeklickt und Hacken gesetzt
    • Neuen Ausdruck erzeugt, dabei ist aufgefallen, dass nun ein anderer Betrag drin ist.

      • Der neue Betrag scheint korrekt zu sein, der in der Steuererklärung ist offenbar falsch
      • Es sieht so aus als wurde die letzte Zeile doppelt eingerechnet.

    Kann man einen solchen Fehler im Programm nachvollziehen?
    Gibt es vielleicht noch Logs zu der übermittelten Steuererklärung, die so detailliert, dass ich sehen könnte was damals in der Tabelle eingetragen war?
    Leider konnte ich keine Übersicht der bekannten Fehler finden. Gibt es so etwas?
    Kann ich vielleicht die Programm-Updates von gestern rückgängig machen (ich würde dann versuchen den Fehler zu reproduzieren)?
    Für sonstige Tipps bin ich dankbar, ich weiß gerade nicht wie ich mit der Situation umgehen soll.


    Viele Dank!

  • @miko
    Einen Fehler im Programm nachvollziehen geht nur anhand des Quellcodes, den hast Du nicht.
    Möglicherweise hast Du noch Backups von Deiner Datei in Deinem Profil:
    Benutzer / (DeinName) / AppData / Buhl / tax / (Jahr) / Backups.
    Dann kannst Du mit diesen Dateien versuchen, Deine Eingaben nachzuvollziehen.


    Um ein Programm-Update rückgängig zu machen, müsstest Du in Windows einen Wiederherstellungspunkt vor dem Update suchen und den Computer auf den alten Stand zurücksetzen.


    Ich würde erst mal die Variante 1 ausprobieren, da weniger Aufwand. Datei - Rechtsklick - öffnen mit - anderes Program - auf dem PC suchen - Tax wählen - ok.
    Dann wird die Sicherheitskopie als bearbeitbare Projektdatei geöffnet. Ich würde die Datei dann sofort umbenennen (speichern unter),damit nicht Deine scharfe Datei überschrieben wird.


    mfg web-gb

  • Vielen Dank @web-gb


    Dank der Backups konnte ich nachvollziehen:

    • Deutlich vor dem Abschicken der Steuererklärung, habe ich ich bereits die Beträge in der Tabelle fix gehabt.
    • Kurz vor dem Abschicken habe ich nochmal die Spalten mit den Bezeichnern (z.B. Firmenname) verbessert, doch die Beträge nicht verändert.
    • Das erste Backup (kurz) nach dem Abschicken der Steuererklärung hat immer noch die gleichen Inhalte wie jetzt. Allerdings kann ich auch sehen, dass der falsche Betrag übermittelt wurde.

    Ich gehe d.h. von einem Bug im Programm aus. Ich denke zusammen mit den geforderten Belegen für die Werbungskosten werde ich direkt einen "Antrag auf schlichte Änderung" beifügen.


    Das mit dem Wiederherstellungspunkt wird leider nicht klappen. Da es sich nur um eine virtuelle Maschine handelt, die ich nur für die Steuererklärung nutze (sonst Linux), habe ich das leider ausgeschaltet.