Hallo,
vorab, ich nutze Steuer 2017, was ja identisch zu tax 2018 sein soll. Da es etwas eilt und ich nicht weiß was ich sonst am Wochenende machen kann hoffe ich hier auf Hilfe. Ich hatte gestern einen Brief vom Finanzamt erhalten mit der Aufforderung mit einer Frist bis gestern die Belege für meine Werbungskosten einzureichen (Bitte kein Diskussion ob die Frist korrekt ist, das ist ein anderes Thema und eingehalten habe ich sie wegen dem Fehler nun eh nicht).
Beim Posten "Weitere Werbungskosten" -> "Bewerbungskosten" -> "Fahrtkosten für Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug" habe ich in der Steuererklärung einen Betrag drin, der offenbar nicht stimmt. Dazu habe ich eine Tabelle mit 7 Zeilen eingegeben gehabt, leider fehlte der Hacken und die Tabelle wurde nicht mit ausgedruckt. Das wollte ich nun nachholen:
- Programm gestartet
- Updates wurden mir angeboten, habe ich auch gemacht
- Steuerdatei geladen
- Direkt zu der Tabelle durchgeklickt und Hacken gesetzt
- Neuen Ausdruck erzeugt, dabei ist aufgefallen, dass nun ein anderer Betrag drin ist.
- Der neue Betrag scheint korrekt zu sein, der in der Steuererklärung ist offenbar falsch
- Es sieht so aus als wurde die letzte Zeile doppelt eingerechnet.
Kann man einen solchen Fehler im Programm nachvollziehen?
Gibt es vielleicht noch Logs zu der übermittelten Steuererklärung, die so detailliert, dass ich sehen könnte was damals in der Tabelle eingetragen war?
Leider konnte ich keine Übersicht der bekannten Fehler finden. Gibt es so etwas?
Kann ich vielleicht die Programm-Updates von gestern rückgängig machen (ich würde dann versuchen den Fehler zu reproduzieren)?
Für sonstige Tipps bin ich dankbar, ich weiß gerade nicht wie ich mit der Situation umgehen soll.
Viele Dank!