Hallo zusammen,
ich möchte gerne mit tax meine Lohnsteuererklärung für die Jahre 2016 und 2017 machen.
2016 haben ich mein Bachelor-Studium beendet und mein Master-Studium angefangen. Dieses dauerte bis ins Jahr 2018. Ich habe immer nebenbei als studentische Hilfskraft gearbeitet. Mein Verdienst lag unter 450 €, folglich habe ich keine Lohnsteuer bezahlt. Damit ich mein Zweitstudium (Master) in der Lohnsteuererklärung 2018 als Verlustvortrag geltend machen kann, will ich trotzdem die Lohnsteuererklärung für o. g. Jahr machen.
Zum Problem: Da ich keine zu versteuernden Einkünfte hatte, möchte ich in der Themenauswahl alle Einkünfte abwählen. Das geht jedoch nicht. Muss ich stattdessen "Arbeitnehmer" anwählen und die Lohnsteuerbescheinigung leer lassen? Ansonsten kann ich auch die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung vom 450€-Job eingeben, wobei hier keine Steuern abgeführt wurden. Ist es zulässig für Fortbildung und den 450 € Job Fahrtkosten anzusetzen.
Ich hoffe alles war verständlich.
Viele Grüße
Sebastian