Beitragspflichtige Einnahmen - Riester Vertrag - Frage zum Programmhinweis

  • Hallo.


    Im Hilfetext steht:

    Wenn im Vorjahr KEINE Beitragspflichtigen Einnahmen eingetragen waren, werden der Bruttoarbeitslohn...aus dem Vorjahr übernommen. Wenn im Vorjahr Einträge vorhanden waren, werden diese NICHT übernommen"


    Ich wundere mich sowieso, das Tax hier Angaben will, obwohl ich nun schon seit 3 Jahren meine Steuererklärung damit mache.

    Um dann nicht nächstes Jahr wieder die gleiche Farge aufkommen zu lassen, kann ich dann diesmal den Betrag einfach leer lassen, damit Tax dann im nächsten Jahr automatisch die Werte übernimmt. Also die Frage "Waren 2018 Einnahmen vorhanden" mit "Ja" beantworten, und den Betrag bei "Beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. inländischen gesetzlichen Rentenversicherung 2018" mit Null eingeben ?

    Oder geht das jetzt nicht mehr ?

  • SparSchlumpf :


    Bei mir kommt der gleiche Hinweis auch in der Version Tax2019, also ist es nichts neues.

    Du hattest offensichtlich im Jahr 2018 beitragspflichtige Einnahmen, also musst Du die auch eintragen.

    Die Programmhilfe sagt Dir ja, was alles dazu gehört und wo sie zu finden sind.


    Mich verwirrt diese Meldung auch etwas, aber ich bin Pragmatiker:

    Ich würde die paar Zahlen einfach eintragen.

    Im nächsten Jahr musst Du es dann genauso machen.


    mfg web-gb

  • Ja das ist richtig. Ist nicht viel zum Eintragen.

    Aber ich kenne mich ja, wenn ich es brauche finde ich es nicht und alles was automatisch eingetragen werden kann, wollte ich halt nutzen.

    Und Tax sollte das ja nun wirklich wissen.


    Aber egal. Ich trage das von Hand ein und gut.


    Danke !