Habe eine Steuererklärung mit Tax2020 erarbeitet. Betriebssystem ist Xubuntu 18.04 LTS, Wine erfolgreich eingerichtet. Bei der Installation lief der Fehler auf: Die Installation von Microsoft Visual C++ ist anscheinend fehlgeschlagen, ... möchten Sie fortsetzen. Nach dem drücken von "ja" lief alles ohne weitere Fehler durch.
Die Steuererklärung wurde ohne Beanstandungen erstellt. Benutzt wurde der Versand über ELSTER mit Zertifikatsdatei, die schon längere Zeit vorher existierte. Tax meldete: erfolgreich versendet, die eigene Kopie des Dokuments konnte als PDF gespeichert werden.
Im Bereich Abgeben ist der Bereich "Ihre bereits erstellte Steuererklärung vom ..." leer, d.h. kein Sendeprotokoll und keine "meine Kopie" gespeichert.
Ich habe die Steuererklärung ein 2. mal versendet, Ergebnis das gleiche. Wie gesagt: "Senden erfolgreich, keine Fehler".
Als Linuxianer kann ich die Integration von MS Visual C++ nicht einschätzen, hat das einen Einfluss auf das Senden?
Ist die Steuererklärung überhaupt versendet worden? Wie kann das kontrolliert werden.