Reisekosten: Erstattungen ohne Aufwendungen.

  • Hallo zusammen,


    ich mache dieses Jahr meine Steuererklärung das erste mal selbst, entsprechend tappe ich noch etwas im Nebel an der ein oder anderen Stelle.

    Ich bekommen die Reisekosten von meinem Arbeitgeber steuerfrei erstattet. Entsprechend habe ich Reisekosten in Höhe von 260€ angegeben, welche als Steuerfrei Erstattet auf meiner Lohnsteuerabrechnung aufgeführt sind. Trotz dem Zeit Tax2020 mir folgenden Text an:

    "Ihre Erstattungen übersteigen die angegebenen Kosten. Das wird in der Regel im Finanzamt ignoriert und deshalb auch bei der Berechnung des Programms nicht berücksichtigt.

    Sollte Ihr Finanzamt die übersteigende Differenz doch als zusätzliche Einkünfte berücksichtigen, können Sie die Berechnung des Programms entsprechend anpassen, wenn Sie die Frage unten mit "Ja" beantworten."


    Eigentlich sollten somit 0€ Reisekosten anzusetzen sein, es werden aber die vollen 260€ angesetzt. Berechnet Tax2020 hier falsch oder wo ist der Fehler in meiner Eingabe?


    Reisekosten.PNG

  • Ich glaube ich habe es selbst herausgefunden:

    - Auf dem Lohnsteuerauszug sind nur die Verpflegungszuschüsse eingetragen, ich habe aber Reisekosten angegeben.

    - Ich muss die 260€ als Verpflegungsaufwendungen deklarieren, dann zieht er sie auch ab.