Steuerbescheid prüfen: Zusammensetzung der Zahlen

  • Tax 2020 hat mehr Rückerstattung errechnet als das Finanzamt :(


    Beim Prüfen habe ich insgesamt drei Beträge, die etwa genau das Doppelt von dem sind, was das Finanzamt angibt.

    Tax-Prüfen.JPG

    ❓ Ich habe versucht, im Eingabeformular den Fehler zu korrigieren, aber da steht nirgends der falsche Wert (sondern nur etwa die Hälfte). Jetzt vermute ich, daß sich der Wert aus mehreren (zwei, Doppelerfassung?) Eingaben zusammensetzt.


    💡 Da wäre es doch sehr hilfreich, wenn das Programm erklären könnte, aus welchen Eingabefeldern der angezeigte Wert gebildet wird, und evtl. diese zur Bearbeitung anbieten.

    Vielleicht auch noch sagen, wo der Wert korrekterweise hingehört.

    • Offizieller Beitrag

    Weil Du wohl falsche Eingaben getätigt hast und Vorsorgeaufwendungen betreffende Beträge aus der Lohnsteuerbescheinigung, die das Programm selbständig in die Anlage Vorsorgeaufwand übernimmt, in den entsprechenden Eingabebereichen noch einmal manuell (zusätzlich) eingegeben hast.


    Aber Du brauchst ja die Funktion des Belegabrufs (vorausgefüllte Erklärung) laut Deiner Aussage in Deinem anderen Thread nicht.