Häufige Fragen zum Progressionsvorbehalt bei Lohnersatzleistungen

  • Freunde der Ek-Steuerberechnung,


    warum kann das Buhlsche Programm die (zusätzlichen) Lohnersatzleistungen und die sich daraus ergebenden Unterschiede bei der Berechnung durch Buhl-SW und Finanzamt nicht richtig berechnen? Ich hatte mich nach Fertigstellung durch die Buhl-SW auf über € 4.000 Erstattung gefreut, mein StB (der die vorausgefüllten SW-Unterlagen bekommt) errechnete allerdings nur € 1.900 und erklärte die Differenz mit der falschen, ungenügenden oder fehlenden Berücksichtigung durch die Buhl-SW. Ich frage bloß: WARUM machst du so etwas? Nee, im Ernst, warum kann das Programm, da ja alle Angaben und Unterlagen vorliegen, am Ende nicht den richtigen Steuersatz und damit allfällige Erstattungs- oder Nachzahlungsbeträge richtig angeben?


    Hat jemand darauf eine Antwort :/ oder macht Buhl die Ohren für diesen V-Vorschlag zu :fie: - danke fürs Feedback!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mich nach Fertigstellung durch die Buhl-SW auf über € 4.000 Erstattung gefreut, mein StB (der die vorausgefüllten SW-Unterlagen bekommt) errechnete allerdings nur € 1.900 und erklärte die Differenz mit der falschen, ungenügenden oder fehlenden Berücksichtigung durch die Buhl-SW.

    Mutige Aussage des Beraters, das der Software zuzurechnen. Hat er denn die Daten selber einmal in die Buhl-Software eingegeben? Ich habe, zutreffende Programmeingaben in die Software durch den Anwender vorausgesetzt, so eine Abweichung bei einer Buhl-Software noch nicht erlebt. Allenfalls kleinere Differenzen, aufgrund unterschiedlicher Rechenwege habe ich bisher gehabt.


    Nee, im Ernst, warum kann das Programm, da ja alle Angaben und Unterlagen vorliegen, am Ende nicht den richtigen Steuersatz und damit allfällige Erstattungs- oder Nachzahlungsbeträge richtig angeben?

    Ohne Kenntnis aller Besteuerungsgrundlagen würde ich, wie schon gesagt, eher einen Anwender/-Eingabefehler vermuten wollen.


    oder macht Buhl die Ohren für diesen V-Vorschlag zu :fie:

    Buhl macht hier gar nichts, weil es sich um ein Userforum handelt, in dem Anwender anderen Anwendern bei der Nutzung der Software behilflich sind. Mitarbeiter von Buhl schauen hier nur mal zufällig und dann auch eher privat rein.

  • mein StB (der die vorausgefüllten SW-Unterlagen bekommt) errechnete allerdings nur € 1.900 und erklärte die Differenz mit der falschen, ungenügenden oder fehlenden Berücksichtigung durch die Buhl-SW.

    das ist die äusserst höfliche Umschreibung für: da hast Du die Daten nicht richtig eingegeben und deshalb hat das Programm das anders als Du berechnet


    Er hat damit keine Aussage über die Qualität der Software getroffen. Diese ist für den normalen Anwender recht gut.