Kündigung Riestervertrag

  • Ich habe einen Riestervertrag (Abschluss vor 31.12.2004) gekündigt. Meiner Info zufolge müsste das laut §22 Nr. 5 Satz 2 steuerfrei sein. Tax trägt die Bescheinigung vom Anbieter ("Nummer 9d - §22 Nr5 Satz 3 in Verb mit Satz 2 Bst c) aber so ein, dass eine Nachzahlung entsteht.


    In Tax kann ich diesen Betrag angeben, an welcher Stelle ich will - es bleibt immer beim selben Nachzahlungsbetrag.


    Wie muss ich vorgehen?

  • Wie miwe4 schon gesagt hat, liegt sicher eine Mitteilung des Riester Anbieters vor, die das Programm auswertet. Allerdings dürfte der Eintrag in der Anlage R sein. § 22 Nr. 5 Satz 2 enthält ja viele Möglichkeiten. Da wäre es schon hilfreich die "info" zu kennen. Ganz grob gesagt wird bei der Zahlung einer Rente aus dem Vertrag das versteuert, das die eigenen Einzahlungen und die staatlichen Zulagen übersteigt. Wird der Vertrag vorher gekündigt, wird der bis dahin erzielte "Gewinn" versteuert. Der Anbieter ermittelt diesen Betrag und meldet ihn an die Finanzverwaltung. Das Programm holt die Daten ab und trägt sie in die Erklärung ein.