Formular SO "private Veräußerungsgeschäfte" - Eingabe der beiden Datum nicht möglich (Zeile 33)

  • Guten Tag,

    das Programm Tax2022 ist toll, die Vorläuferprogramme ebenfalls.

    Leider klappt es nicht in das Formular SO "private Veräußerungsgeschäfte" (§ 23 I 3, 2.Alt ESTG) in Zeile 33 die beiden Datum zu eigenen Wohnzwecken einzugeben - auch nicht, wenn in der Menüleiste Ansicht sie Direkteingabe aktiviert ist.


    Abwandlung: Des Weiteren klappt es ebenso nicht in einer Abwandlung des Falles in Zeile 37 die in den vorherigen Jahren erhaltene AfA einzugeben.


    Hat jemand Rat? Kennt jmd evt. eine Programm von Buhl, was das kann ?


    Danke sehr

    • Offizieller Beitrag

    Leider klappt es nicht in das Formular SO "private Veräußerungsgeschäfte" (§ 23 I 3, 2.Alt ESTG) in Zeile 33 die beiden Datum zu eigenen Wohnzwecken einzugeben - auch nicht, wenn in der Menüleiste Ansicht sie Direkteingabe aktiviert ist.


    Abwandlung: Des Weiteren klappt es ebenso nicht in einer Abwandlung des Falles in Zeile 37 die in den vorherigen Jahren erhaltene AfA einzugeben.

    Mit bereinigten Screenshots hilft es jedem potentiellen Hilfesteller, sich da hineinzudenken. ;)


    Ansonsten wird doch alles gesetzeskonform zum angenommenen Veräußerungszeitpunkt dargestellt:

    Veräußerungsgewinn 23 EStG Haus tax 1 .png Veräußerungsgewinn 23 EStG Haus tax 2 .png Veräußerungsgewinn 23 EStG Haus tax 3 .png

  • Hallo Miwe4,

    danke für das Einstellen der Screenshots.

    Leider hilft das so nicht weiter. Ich habe jetzt noch Tax 2022 Professionell erworben.

    Fakt ist, ich benötige keine "Hilfe" eines Anwenders, sondern jemand von Buhl, der mir sagen kann, ob das Programm "private veräußerungserlöse" verarbeiten kann und wie ich die Dauer der Wohnzwecke ins Formular SO in Zeile 33 einfügen kann.

    Help.

    VG

  • Leider hilft das so nicht weiter. Ich habe jetzt noch Tax 2022 Professionell erworben.

    Fakt ist, ich benötige keine "Hilfe" eines Anwenders, sondern jemand von Buhl, der mir sagen kann, ob das Programm "private veräußerungserlöse" verarbeiten kann und wie ich die Dauer der Wohnzwecke ins Formular SO in Zeile 33 einfügen kann.

    Wenn du nur mit Buhl-Mitarbeitern sprechen willst, dann musst du dich an die Hotline wenden. Hier ist niemand von Buhl zu finden.


    Ich würde aber echt den Support kontaktieren. Mir ist es auch nicht gelungen, ein vollständig privat genutztes bebautes Grundstück zu erfassen, was weniger als die für die Steuerfreiheit geforderten 3 Jahre selbst genutzt wurde. Selbst solche Verrrenkungen wie teilweise privat genutzt mit 0% anderweitige Nutzung erzeugen eine harte Fehlermeldung, die man nicht mal ignorieren kann

    • Offizieller Beitrag

    Leider hilft das so nicht weiter.

    Was hilft nicht weiter? Die Screenshots zeigen, dass die einkommensteuerlich relevanten Daten eintragbar sind.


    Fakt ist, ich benötige keine "Hilfe" eines Anwenders, sondern jemand von Buhl, der mir sagen kann, ob das Programm "private veräußerungserlöse" verarbeiten kann und wie ich die Dauer der Wohnzwecke ins Formular SO in Zeile 33 einfügen kann.

    Dann bist Du hier im Anwenderforum falsch und musst ein Ticket bei Buhl eröffnen. Allerdings werden auch die Dir sicherlich sagen und zeigen, dass das Datum in Zeile 33 vom bereits vorher eingegebenen und einkommensteuerlich maßgeblichen Datum der Veräußerung abhängig ist. Den Thread kannst Du dann ja netter Weise insoweit auf dem Laufenden halten.


    Mir ist es auch nicht gelungen, ein vollständig privat genutztes bebautes Grundstück zu erfassen, was weniger als die für die Steuerfreiheit geforderten 3 Jahre selbst genutzt wurde. Selbst solche Verrrenkungen wie teilweise privat genutzt mit 0% anderweitige Nutzung erzeugen eine harte Fehlermeldung, die man nicht mal ignorieren kann

    Dann hätte @Bert123 aber auch ein paar mehr Infos zum Sachverhalt offenbaren können. Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Bei Deinem Erklärung habe ich irgendwie auch noch Gedankenlücken.

  • Hallo Migwe,


    das ist noch einmal ein versuch mich verständlich zu machen.


    Im Programm Tax2022 und Tax2022 Professionell funktioniert a) eine Direkteingabe ins Formular SO in Zeile 33 nicht und b) sind die beiden erforderlichen Daten (Datum) bei der privaten Veräußerungsgeschäften nicht in den Programmen existent. Daher kann ich z.B. Erwerb am 12.12.2017 und Veräußerung am 12.12.2021 eingeben. Das Programm erkennt jetzt, dass das Gebäude unter 10 Jahre gehalten wurde. Somit muss man den Gewinn versteuren.


    Aber ... Hat man 3 Jahre in dem Objekt selbst gewohnt, dann nicht (z.B. vom 13.12.2017 bis 11.12.2021). Diese beiden Datumsfelder, die in Zeile 33 vorhanden sind lassen sich in beiden Programmen NICHT eingeben.


    VG g.

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm erkennt jetzt, dass das Gebäude unter 10 Jahre gehalten wurde. Somit muss man den Gewinn versteuren.


    Aber ... Hat man 3 Jahre in dem Objekt selbst gewohnt, dann nicht (z.B. vom 13.12.2017 bis 11.12.2021). Diese beiden Datumsfelder, die in Zeile 33 vorhanden sind lassen sich in beiden Programmen NICHT eingeben.

    Wenn aufgrund ausschließlicher Eigennutzung in den letzten drei Jahren des Besitzes nichts zu versteuern ist, dann ist auch nichts zu erklären. Ich verstehe das Problem anscheinend immer noch nicht. :(


    Veräußerungsgewinn 23 EStG Haus tax 4 .png

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde aber echt den Support kontaktieren. Mir ist es auch nicht gelungen, ein vollständig privat genutztes bebautes Grundstück zu erfassen, was weniger als die für die Steuerfreiheit geforderten 3 Jahre selbst genutzt wurde. Selbst solche Verrrenkungen wie teilweise privat genutzt mit 0% anderweitige Nutzung erzeugen eine harte Fehlermeldung, die man nicht mal ignorieren kann

    Kannst Du den Sachverhalt mal näher erläutern, würde mich interessieren.

    Veräußerungsgewinn 23 EStG Haus tax 5 .png


    Private Veräußerungsgeschäfte - Keine Besteuerung des auf das häusliche Arbeitszimmer entfallenden Veräußerungsgewinns _ Bundesfinanzhof Urteil vom 01. März 2021 IX R 27_19 .pdf

    Spekulationssteuer beim Immobilienverkauf - Quelle: Buhl steuernsparen.de

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Veräußerung nicht steuerpflichtig, weil das Gebäude in den drei Jahren vor dem Verkauf eigengenutzt war. Weshalb soll ein Vorgang, der nicht steuerpflichtig ist, in die Steuererklärung eingetragen werden?

  • Guten Tag zusammen,


    nochmals: also, wenn jemand ein Grundstück (mit Haus) beispielsweise nach 9 Jahren und 100 Tagen in 2021 veräußert gibt er das in seiner Steuererklärung an.


    Entsteht bei der Veräußerung ein Gewinn (z.B. 300.000 €), dann wird dieser versteuert. Das macht Tax dann auch.


    Hast man es aber z.B. nur 9 Jahre (mindestens 3 Jahre) selbst zu Wohnzwecken genutzt, dann mußt Du das in Deiner Steuererklärung in Zeile 33 (Formular SO) eingeben können und zwar das Einzugs- und das Auszugsdatum. Diese Eingabe verweigert Tax 2022 Professional bei mir.


    Leider läßt Tax 2022 diese Eingabe bei nicht zu. Konsequenz: Der Ausnahmetatbestand des § 23 I Satz 3, 2. Alt EStG bleibt unberücksichtigt und aaallllllllllles wird insgesamt versteuert.

    • Offizieller Beitrag

    nochmals: also, wenn jemand ein Grundstück (mit Haus) beispielsweise nach 9 Jahren und 100 Tagen in 2021 veräußert gibt er das in seiner Steuererklärung an.

    Hast man es aber z.B. nur 9 Jahre (mindestens 3 Jahre) selbst zu Wohnzwecken genutzt, dann mußt Du das in Deiner Steuererklärung in Zeile 33 (Formular SO) eingeben können

    Warum? Verstehe ich immer noch nicht. Ein ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken genutztes Objekt mit diesen Nutzungsdaten ist nicht zu erklären, weil die Veräußerung kein steuerpflichtiger Fall i.S.d. § 23 EStG ist.

  • Also ich glaube, ich habe Dein Problem verstanden. Das Grundstück war zwar eigengenutzt, aber nicht bis zur Veräußerung. Ich schlage vor, Du gibst mal die genauen Daten an für: Tag der Anschaffung, Tag ab wann eigengenutzt und Ende der Eigennutzung, Tag der Veräußerung. Wie wurde das Grundstück zwischen Ende der Eigennutzung und dem Verkauf genutzt. Dann mache ich meinen Lösungsvorschlag

    Ich stimme Dir zu, dass man das so nicht eintragen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Objekt nicht "im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren" zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurde, dann ist einzutragen, dass es nicht zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurde und der Veräußerungsgewinn ist voll zu versteuern.


    Womit wir mit meinen beiden anderen oben bereits genannten Beispielen eigentlich alle Alternativen durch und beantwortet hätten.