Fehler bei "Anspruch auf Krankengeld" als Rentner / Rentnerin mit aktiver Beschäftigung

  • Siehe auch die beigefügte Datei "Fehler Krankengeld.pdf" mit Bildschirmfotos/-ausschnitten!


    Bei Prüfung der Einkommensteuererklärung wird auf einen Fehler beim Anspruch auf Krankengeld hingewiesen, der vor der Abgabe korrigiert werden muss!


    Im zugehörigen Eingabebereich der "Gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung" ist im Steuerfeld "Hatte NN mit den bescheinigten Arbeitnehmerbeiträgen der Lohnsteuerbescheinigung Anspruch auf Krankengeld? die Wahl "Nein" getroffen.


    Nachfolgend sind zwei Zeilen mit Eingabefeldern für Beiträge ohne Krankengeldanspruch: In das erste Feld kann ein Eintrag gemacht werden. Wird auf "OK" geclickt, erscheint das Pop-Up, dass die erfassten Daten fehlerhaft sind. ;(


    Wird dann "Prüfen" gewählt, ist die zweite Zeile weiterhin als fehlerhaft/rot gekennzeichnet. Es ist jedoch keine Eingabe in dem Feld möglich! ||

  • Es gibt leider kein Feld "Hinweis ignorieren". Der Fehler MUSS also korrigiert werden.


    Der Eintrag ist auch steuerrelevant, da sonst der Abzugsbetrag um 4% reduziert wird..

    • Offizieller Beitrag

    Siehe auch die beigefügte Datei "Fehler Krankengeld.pdf" mit Bildschirmfotos/-ausschnitten!

    Binde die Screenshots selber doch bitte künftig mit Forenmitteln ein, damit man nicht diese PDFs laden muss, bei denen man immer auch aufpassen muss.


    Und Screenshots zu den Eingabemasken selber sind dann auch nützlich, damit man weiß, wo die Zahlen herrühren und man es nachstellen kann.


    Anspruch Krankengeld tax 1 .png Anspruch Krankengeld tax 2 .png