Wenn ich den Datenabruf beim Finanzamt startet, prüft das Programm ob ein update vorliegt. Irgendwann kommt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit dem Update-Server möglich ist, und dass das Programm aber aktuell sein muss um den Abruf zu starten. Und dass ich die Internetverbindung prüfen soll. Diese ist aber sehr gut. Ich habe das Tax22 inzwischen neu installiert, aber ich komme weiterhin nicht weiter. Irgendwelche Tipps?
Datenabruf beim Finanzamt scheitert wegen Updateprüfung
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Bitte nicht einfach an ein Thema hängen, nur weil es auch um Datenabruf geht. Problem ist ein anderes. Deshalb habe ich die Frage in einen eigenen Thread verschoben.
Ich würde es einmal mit einem aktuellen Update bzw. einer aktuellen Programmversion aus Deinem Buhl-Account probieren. Ggf. alles mit temporär deaktivierter Antivirensoftware etc. .
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Hallo miwe4,
Sorry, danke fürs Verschieben.
Das habe ich beides schon versucht. Aus meinem Webaccount die aktuelleste Version nochmal runtergeladen.
Den Virrenscanner ausgeschaltet, und trotzdem besteht das Problem weiterhin.
Ich schreibe mal den genauen Wortlaut auf:
Das Programm muss aktuell sein, um Daten mit der Finanzverwaltung austauschen zu können. Die notwendigen Update-Prüfung konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.
Haben Sie noch eine Idee?
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Ich würde es noch einmal ganz normal "old-school" machen.
Software deinstallieren, dann PC Neustart, Antivirensoftware (ggf. auch die von Windows) und Firewall temporär deaktivieren, dann wieder PC-Neustart, Programm mit Download aus Buhl-Account neu installieren, wieder PC-Neustart (Antivirus etc. immer noch deaktiviert), dann manuell die Programmupdates anstoßen.
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Gibt es denn Einstellungen unter Extras -> Einstellungen -> Datenübertragung, insbesondere, was den Proxy angeht?
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Es ist eingestellt, dass der Proxy automatisch ermittelt werden soll. Die Wartezeit für die Serverantwort von Elster beträgt 60 Sekunden. Ist das so ok?
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Was passiert denn, wenn auf direkte Verbindung gestellt wird?
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Ich würde es noch einmal ganz normal "old-school" machen.
Software deinstallieren, dann PC Neustart, Antivirensoftware (ggf. auch die von Windows) und Firewall temporär deaktivieren, dann wieder PC-Neustart, Programm mit Download aus Buhl-Account neu installieren, wieder PC-Neustart (Antivirus etc. immer noch deaktiviert), dann manuell die Programmupdates anstoßen.
Hast Du es denn jetzt mal so probiert? Langsam, aber meist wirksam.
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ZitatGuten Morgen, ja genau das hatte ich ja gestern gelesen und hatte es versucht und es hat geklappt.
Beim WISO Sparbuch gibt es wohl dieselben Probleme und einen Lösungsvorschlag (s. Zitate oben).
Lösungsvorschlag vom Support war Freigabe der Ports 53, 80, 443, 8000 und 8080.
Genau das habe ich auch gemacht - und es klappt nicht. Sowohl über meinen Router (Portfreigabe an der Fritzbox selbst und in Windows10 lokal) als auch über das Smartphone als Wlan Hotspot. Merkwürdigerweise klappt die Updateprüfung bei Programmstart, aber nicht, wenn sie im Laufe der Nutzung erneut ausgeführt werden soll, z.B. über Einstellungen - Update prüfen oder bei Abruf von Elster Dateien. Warum sind Buhl-Programme die einzigen, die jedes Jahr wieder dieses Problem machen?
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