Steuererstattung aus Vorjahr wo eintragen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Frage:
    Aus meiner letzten Steuererklärung für das Kalnderjahr 2020 habe ich mit TAX eine Steuererstattung erhalten.

    Diese Erstattung durch das FA muss ich ja als Einnahmen in der Steuererklärung für 2021 angeben. Leider finde ich diesen Punkt bzw. die "Maske" nicht, wo ich diesen Betrag zusätzlich eintragen könnte, oder wird dieser automatisch durch TAX übernommen?
    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Besten Dank vorab.

    Viele Grüße
    Andy ;)

    • Offizieller Beitrag

    Diese Erstattung durch das FA muss ich ja als Einnahmen in der Steuererklärung für 2021 angeben.

    Wer sagt das?


    Oder sprichst Du von der Umsatzsteuer und (D)einer vereinfachten EÜR im ESt-Modul? Dann solltest Du einmal das Stichwort oben rechts in die Programmhilfe/-suche von t@x eingeben. Die Treffer liste zeigt Dir alle Alternativen.


    Und in der Software raten wir immer, Zeile für Zeile vorzugehen. Da kommt man eigentlich immer ans Ziel, es dauert nur vielleicht etwas:

    Einnahme Erstattung USt tax .png

  • Hallo miwe4,


    danke für die rasche Antwort.
    Es geht um meine Einkommensteuererklärung - als Angestellter - das man es nur unter Gewerbebetrieb findet wusste ich nicht bzw. trifft dann ja nicht für mich zu.
    Ich bin davon ausgegangen das man das auch als Privatperson als Einkünfte angeben muss, dachte so etwas in der Art gelesen zu haben. Dann muss ich es nicht angeben. Prima .

    Besten Dank für die Info.
    Viele Grüße
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin davon ausgegangen das man das auch als Privatperson als Einkünfte angeben muss, dachte so etwas in der Art gelesen zu haben. Dann muss ich es nicht angeben. Prima .

    Da müssten höchstens etwaige Zinszahlungen für Erstattungen, was auch schon mal vorkommt, erklärt werden. Ansonsten interessiert insoweit nur eine Kirchensteuererstattung/-nachzahlung, die dann im Rahmen der Sonderausgaben zu würdigen wäre.