Steuerdaten aus dem Vorjahr (tax21) übernehmen UND Datenabruf von elektronischen Bescheinigungen (vorausgefüllte Steuererklärung)

  • Ich möchte sowohl meine eigenen Eintragungen aus dem Vorjahr nutzen, als auch die beim Finanzamt vorliegenden Daten eintragen lassen. Geht das bzw. in welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen?

  • Bei der Datenübernahme wird man gefragt, was übernommen werden soll. Alles, was nicht offensichtlich weggefallen ist, würde ich übernehmen, danach die Daten abrufen und dann ggfs. das Ergebnis bereinigen

  • Auf keinen Fall sollten in Vorjahr personell eingetragene Daten übernommen werden, für die anschließend elektronische Daten abgerufen werden, weil die übernommenen Daten dann nicht überschrieben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Auf keinen Fall sollten in Vorjahr personell eingetragene Daten übernommen werden, für die anschließend elektronische Daten abgerufen werden, weil die übernommenen Daten dann nicht überschrieben werden.

    Und da bist Du Dir sicher? Würde ich so nach meiner persönlichen Erfahrung erst einmal bezweifeln wollen. Der von @netsrot167 beschriebene Weg wäre auch meine Vorgehensweise:

    Alles, was nicht offensichtlich weggefallen ist, würde ich übernehmen, danach die Daten abrufen und dann ggfs. das Ergebnis bereinigen

  • Und da bist Du Dir sicher? Würde ich so nach meiner persönlichen Erfahrung erst einmal bezweifeln wollen. Der von @netsrot167 beschriebene Weg wäre auch meine Vorgehensweise:

    Bei der von netsrot167 vorgeschlagenen Arbeitsweise treten ja auch keine Probleme auf. Ich habe in einem Fall alle Daten übernommen und anschließend die elektronischen Daten abgerufen. Da wurden die im Vorjahr personell eingetragenen Werte nicht überschrieben.