Auflistung Außergewöhnliche Belastungen erstellen/abgeben

  • Seit 3 Jahren reiche ich die Steuererklärung über tax ein und erlebe jedes Jahr das gleiche;

    Ich werde aufgefordert, die außergewöhnlichen Belastungen mit Belegen nachzuweisen.


    Ich hatte im Eingabeprogramm die einzelnen Posten detailliert aufgelistet, aber scheinbar werden bei der Abgabe über Elster nur die Summen übertragen (?)


    Ich vermisse im tax-Programm die Möglichkeit, eine Auflistung der eingegebenen Einzelposten auszudrucken.

    Noch besser wäre es, tax würde bei der Abgabe über Elster diese Auflistung mitübertragen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermisse im tax-Programm die Möglichkeit, eine Auflistung der eingegebenen Einzelposten auszudrucken.

    Du kannst über die Formularfunktion alle Anlagen drucken, speichern und sogar bearbeitbar exportieren.


    Noch besser wäre es, tax würde bei der Abgabe über Elster diese Auflistung mitübertragen.

    Du siehst doch im Nachhinein genau, was wie und in welchem Umfang übertragen worden ist. Das Programm macht das, was das Elster-Modul der Finanzverwaltung vorsieht. Meiner Erinnerung nach werden die Einzelpositionen mit übertragen. Bei 99 Zeilen ist da bei Elster allerdings Schluss und der Rest wird nur noch als Summe übertragen.


    erlebe jedes Jahr das gleiche;

    Dann schicke sie doch gleich der Erklärung hinterher, geht doch problemlos. ;)