Kirchensteuer für Bayern anstelle Schleswig-Holstein

  • Hallo an alle,


    wir haben jetzt für die Jahre 2021 bis 2017 unsere Einkommenssteuererklärungen abgegeben. Ja, spät, ich weiß, anderes Thema :)

    Problem ist nur, wir sind in 2021 von Bayern nach Schleswig Holstein gezogen und waren BEIDE auch noch bei einem Arbeitgeber in Bayern angestellt (bis mind. Jahresende bei meiner Frau, ich noch immer, Full-Remote).


    Da der Kirchensteuerabzug ja eigentlich nach dem Betriebsstättenprinzip erfolgt, wären das in unserem Falle ja 8%. Die jeweiligen Tax Versionen rechnen jedoch immer mit 9%, was uns erst bei den Bescheiden (und natürlich den entsprechenden Differenzen bei der Erstattung) aufgefallen ist.


    Wir hatten auch bei vorher zuständiges Finanzamt das entsprechende FA in Bayern angegeben, aber wir geben die Erklärungen jetzt in SH ab. Und hier rechnen die Tax Versionen bis einschließlich 2022 immer mit 9%, was jedoch ja falsch ist.


    Wie und wo kann ich das eingeben, dass er die Kirchensteuer auf Basis von 8% anstelle von 9% berechnet auch wenn wir die Steuernummer vom neuen FA eingeben?

    Denn die 9% kann ich nicht ändern, weil ich ja das (neue) zuständige FA eingegeben habe.

    • Offizieller Beitrag

    Probiere mal bitte folgendes testweise in einer Dateikopie (nach Datensicherung):

    • Maske Finanzamt und Steuernummer über Button unten komplett löschen
    • in Maske persönliche Daten zur Kirchensteuer das für den Veranlagungsjahr zutreffende Bundesland auswählen
    • Maske Finanzamt und Steuernummer wieder mit aktuellem FA und St.-Nr. befüllen

    Müsste dann eigentlich klappen.


    Hinweise ggf. wegklicken (nicht wundern, stammen auf die Schnelle aus dem WISO Steuer-Sparbuch):


    Kirchensteuer 8vh 9vh 1 .png Kirchensteuer 8vh 9vh 2 .png


    Eine Rückmeldung wäre dann schön. ;)