Eintrag vergessen, EInspruch, keine Rückmeldung, Frist läuft ab

  • Hi

    Ich hatte vergessen einen versteckten Betrag zur Riesterrente meiner Frau anzugeben.
    Und zwar ihr Vorjahresgehalt. (obwohl das eigentlich dem FA vorliegen müßte)
    Nun hab ich über Tax2022 Einspruch eingelegt und den Wert eingetragen und begründet.
    Auch um Fristverlängerung gebeten.
    Leider habe ich bislang keine Rückmeldung vom FA, ob das eingegangen ist.
    Meine Frist, den fälligen Betrag der Festsetzung zu zahlen, läuft aber in 2 Wochen ab.
    Was soll ich nun machen? Geld erstmal trotzdem überweisen?


    Danke und Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Nun hab ich über Tax2022 Einspruch eingelegt und den Wert eingetragen und begründet.
    Auch um Fristverlängerung gebeten.

    Was für eine Fristverlängerung? ?(


    Leider habe ich bislang keine Rückmeldung vom FA, ob das eingegangen ist.
    Meine Frist, den fälligen Betrag der Festsetzung zu zahlen, läuft aber in 2 Wochen ab.
    Was soll ich nun machen? Geld erstmal trotzdem überweisen?

    Man muss überweisen oder man stellt mit dem Einspruch einen Antrag auf Aussetzung der Vollziehung des Verwaltungsaktes. Oder meinst Du mit Fristverlängerung sogar Letzteres?


    In jedem Fall sollte ein kurzer Anruf beim FA zum Stand des Verfahrens Aufklärung bringen. Schriftliche Zwischennachricht gibt es da im normalen Einspruchsverfahren erst einmal nicht.

  • Danke, ja so nannte sich das wohl.
    Aber von der Aussetzung hört man ja auch nichts.
    Also trotzdem überweisen und bei Erfolg des Einspruchs überweisen die dann hoffentlich zurück.

    Viele Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Also trotzdem überweisen und bei Erfolg des Einspruchs überweisen die dann hoffentlich zurück.

    Und warum nicht:

    In jedem Fall sollte ein kurzer Anruf beim FA zum Stand des Verfahrens Aufklärung bringen.

  • "versteckten Betrag zur Riesterrente .... war ihr Vorjahresgehalt" : das Vorjahresgehalt wirkt sich nur bei der Berechnung ob die volle Zulagen-Förderung gewährt wird aus. Das kann auch nach hinten losgehen. Wenn du bisher 1000 EUR Einnahmen aus nichtselbst.Tätigkeiten (Gehalt) eingegeben hast und 600 EUR Riesterbeitrag hattest, dann unterstellt das Programm die volle Zulage und wegen der Anrechnung weniger Steuerabzug. Hast du 80.000 Brutto vergessen anzugeben, dann wird weniger Zulage gewährt und der Steuerabzug ist dafür höher. Aber es stimmt, das Finanzamt hat die Daten schon (und TAX hätte es dir bei Datenübernahme aus dem Vorjahr auch automatisch übertragen). Außerdem werden diese Zahlen automatisiert alle Jahre von der dt. Rentenversicherung ans Finanzamt gemeldet und abgeglichen und dann geändert. Aber mit dem Einspruch ist erst mal alles gut. Vorher zahlen ist noch besser, denn wenn Sie Dir Aussetzung gewähren, fallen evtl. auch 6% Aussetzungszinsen an und die willst du nicht bezahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte beachten, dass es sich hier um ein Anwenderforum handelt und es im Wesentlichen um die Nutzung der Software gehen sollte. Eine Steuerberatung ist dem Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Auch wenn man vielfach da schon am Rande kratzt. Vielen Dank.