Import von Buchungssätzen in TAX Gewinnermittlung möglich?

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand eine Möglichkeit, Buchungssätze mittels selbst erstellter Exceldatei (xlsx-Format oder csv) in die Gewinnermittlung von TAX zu importieren?

    Zur Vorbereitung für das Steuerjahr 2023 möchte ich die immer wiederkehrenden Buchungen (Telefon, Strom, Miete, etc.) vorab in die Gewinnermittlung importieren. Manuelles Kopieren wiederkehrender Buchungssätze in TAX ist zu zeitaufwendig.

    Bin dankbar für Anregungen


    Grüße

    RS

  • kennt jemand eine Möglichkeit, Buchungssätze mittels selbst erstellter Exceldatei (xlsx-Format oder csv) in die Gewinnermittlung von TAX zu importieren?

    Zur Vorbereitung für das Steuerjahr 2023 möchte ich die immer wiederkehrenden Buchungen (Telefon, Strom, Miete, etc.) vorab in die Gewinnermittlung importieren. Manuelles Kopieren wiederkehrender Buchungssätze in TAX ist zu zeitaufwendig.

    Genau dafür gibt es die wiederkehrenden Buchungen.


    Laufende Buchungen -> Buchungsvorlagen


    Wenn man den Haken bei "Vorlage regelmäßig buchen" setzt, wird die Buchung entsprechend der gewählten Frequenz (monatlich/quartalsweise/...) automatisch gebucht beim Öffnen der Gewinnermittlung.

  • Danke für die Antwort. Ich möchte jedoch bereits im Jahres-Voraus meine Buchungen in TAX haben, so dass ich diese im Laufe der Zeit anpassen kann (z.B. wenn die Telefonrechnung anstatt 73,55 im Monat nur 68,55 EUR betrifft, oder die Abbuchung anstatt am 15.-ten eines Monats im Monat x- erst am 20-sten erfolgt.). Grund hierfür ist, dass ich bereits im voraus eine gewisse Jahresplanung/Jahresvorcast habe. Wenn ich die Buchungsvorlagen verwende, erfolgt die Buchung erst bei "Fälligkeit". ich möchte die Daten (auch mit Fälligkeit in der Zukunft) bereits frühzeitig in TAX haben. Daher die Frage nach einem EXCEL-Import.

    PS. Ich nutze TAX bereits seit 2010 und habe ca. 500-600 Buchungen im Jahr (auch Splitbuchungen). Als Forecast-Tool finde ich TAX auch sehr gut, wenn ich die kommenden Buchungen (auch wenn sich der Betrag oder das Datum verändern kann) bereits vorab im System habe.