Daten von Tax2022 in eine Vorgängerversion (Tax 2020 oder 2019) übernehmen?

  • Liebe Community,


    der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Wir waren bislang nicht verpflichtet, eine Steuererklärung im Folgejahr abzugeben und hatten uns deshalb immer vier Jahre Zeit gelassen, da der Erstattungsbetrag auch noch höher als auf der Bank verzinst wurde. Da ich aber in 2021 fast 11 Monate Krankengeld bezogen habe, waren wir verpflichtet, diesmal bis 31.10.22 eine Steuerklärung abgeben.


    Da ELSTER inzwischen nicht mehr unseren Anforderungen entspricht, habe ich mich auf der Suche nach einer kostenpflichtigen Software Mitte Oktober für Buhl entschieden und deshalb Tax 2020, 2021, 2022 und (2023) im Abomodell beschafft. Da die Zeit für die Abgabe der Erklärung für 2021 jedoch gedrängt hatte, habe ich zunächst nur Tax2022 installiert, den Datenabruf eingerichtet, die Erklärung ausgefüllt und an das Finanzamt übertragen.


    Da das Arbeiten mit dem Programm im Gegensatz zu ELSTER lehrreich und unterhaltsam war, möchte ich die Steuerklärungen 2020 und 2019 möglichst zeitnah erstellen. Da ich selbst IT-ler bin, kenne ich die Herausforderung, Bestandsdaten von einem aktuellen in ein älteres Programm-Release zu übernehmen. Bietet Buhl hier einen Workaround (Lösung) an oder bleibt nur die Möglichkeit, sämtliche Daten nochmals händisch in die Vorgängerversion(en) einzugeben?


    Über eine Antwort freue ich mich und bedanke mich für eure Unterstützung


    Grüße Redriver :/