ELSTER: Bereitstellung von Bescheiden und sonstigen Schreiben zum elektronischen Abruf / Einwilligungscode

  • Hallo, wir haben vom FA einen "Einwilligungscode für den elektronischen Abruf von Bescheiden und sonstigen Schreiben" erhalten.

    Diesen sollen wir laut Anschreiben FA "in dem von Ihnen verwendeten Steuerprogramm/-portal" eingeben. Aber wo in Tax (22) geben wir den Code ein?

    In der Navigation unter ELSTER/Datenabruf verwalten kommen wir nicht weiter.


    Beste Grüße und Dank vorab für Support

  • Hallo, wir haben vom FA einen "Einwilligungscode für den elektronischen Abruf von Bescheiden und sonstigen Schreiben" erhalten.

    Diesen sollen wir laut Anschreiben FA "in dem von Ihnen verwendeten Steuerprogramm/-portal" eingeben. Aber wo in Tax (22) geben wir den Code ein?

    Dort, wo die Zertifikate verwaltet werden, kann man auch den Abrufcode hinterlegen:

    ELSTER / ELSTER-Einstellungen / Zertifikate


    2023-01-26 18_38_39.png2023-01-26 18_39_42-ELSTER-Einstellungen.png


    Wenn man den dort nicht hinterlegt, kann man diesen auch jedes Mal beim Abruf der Bescheinigungen eingeben.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „ELSTER: Bereitstellung von Bescheiden und sonstigen Schreiben zum elektronischen Abruf / EINWILLIGUNGSCODE“ zu „ELSTER: Bereitstellung von Bescheiden und sonstigen Schreiben zum elektronischen Abruf / Einwilligungscode“ geändert.
  • Ich habe ebenfalls einen "Einwilligungscode" von meiner Frau erhalten. Allerdings ist dies ja nicht der "Abrufcode", der ja 10-stellig ist. Der "Einwilligungscode" ist jedoch alphanumerisch in der Form AAA-BBBB-CCCC-DDD. Was fange ich mit dem an ? Leider finde ich auch auf Elster.de keine Hinweise. Ich würde mich sehr freuen falls jemand dabei helfen könnte.

  • Ich habe ebenfalls einen "Einwilligungscode" von meiner Frau erhalten. Allerdings ist dies ja nicht der "Abrufcode", der ja 10-stellig ist. Der "Einwilligungscode" ist jedoch alphanumerisch in der Form AAA-BBBB-CCCC-DDD. Was fange ich mit dem an ? Leider finde ich auch auf Elster.de keine Hinweise. Ich würde mich sehr freuen falls jemand dabei helfen könnte.

    Auf elster.de unter Formulare und Leistungen / Bescheinigungen anderer Personen muss der Code einmalig für deine Frau eingegeben werden. Danach kann man direkt mit dem Abrufcode beide Personen auf einmal abfragen.

  • Hier werden zwei Dinge verwechselt.

    Der Einwilligungscode hat mit dem Abrufcode nichts zu tun.


    Beim Einwilligungscode geht es darum, dass im Falle einer Zusammenveranlagung mit Wirkung für beide Ehegatten/Partner ein Bescheid oder eben andere Schreiben elektronisch und nicht mehr auf Papier übermittelt wird.


    Der Abrufcode wird benötigt, um vorliegende Bescheinigungen wie z.B. die Lohnsteuerbescheinigung abrufen zu können. Falls für eine Person Daten abgerufen werden sollen, die kein Benutzerkonto bei Mein ELSTER hat, erhält diese ein Schreiben mit einem Freischaltcode, das an den Antragsteller weitergereicht und von diesem eingetragen werden muss.


    Der Einwilligungscode muss bei http://www.elster.de im Benutzerkonto unter "Formulare & Leistungen" > "Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe" eingetragen werden.

    Hier auf "inaktive Einwilligungen" klicken. Dann auf das Kästchen unter Aktionen. Hier gibt es einen Link auf eine weiterführende Seite zur Eintragung des Codes. Dort bitte den mitgeteilten Code eintragen und Absenden.


    Ich konnte eine derartige Möglichkeit bei Buhl (noch nicht) finden.

  • Und was mache ich mit dem Abrufcode mit dem Format XXXXX-XXXXX?
    Ich möchte im "Steuersparer 2023" den Datenabruf für die Daten meiner Frau und unserer drei Kinder anlegen.

    Das hat im Steuersparer für meine Frau und die beiden Kinder, die keinen Elster Zugang haben, auf Anhieb geklappt.

    Sie haben mir ihren Abrufcode, den sie per Post bekommen haben, mitgeteilt und ich konnte ihn im Steuersparer eingeben.

    Der Steuersparer zeigt als Status "Freigeschaltet" an.

    Bei meiner dritten Kind, das einen Elster Zugang hat, klappt das nicht. Hier steht noch der Link "jetzt freischalten".

    Der erwartet aber einen Code mit dem Format XXXX-XXXX-XXXX.

    Brauche ich einen anderen Code? Falls ja: Wie beantrage ich den?

    Oder muss ich den XXXXX-XXXXX Code woanders eingeben?

    Oder muss mein Kind das auf seinem ELSTER Account machen? Falls ja: Wo?


    Hinweis: Wir haben bei unseren bisherigen Versuchen schon einiges "verwurstelt". Unter anderem haben wir mutwillig 5x einen falschen Code eingegeben, weil wir den ersten Abrufcode verloren hatten und ums Verrecken keinen neuen beantragen konnten ("Sie haben bereits einen Abrufcode ").

  • Bei meiner dritten Kind, das einen Elster Zugang hat, klappt das nicht. Hier steht noch der Link "jetzt freischalten".

    Der erwartet aber einen Code mit dem Format XXXX-XXXX-XXXX.

    Brauche ich einen anderen Code? Falls ja: Wie beantrage ich den?


    Dann muss für das dritte Kind ein Abrufcode beantragt werden. Einfach bei elster.de einloggen / Bescheinigungen verwalten / Meine Abrufberechtigungen / Abrufberechtigung beantragen, und da dann die Daten des Kindes eingeben und den Code anfordern.