• Hallo,


    ich mache jetzt schon einige Jahre meine Steuer mit der tax-Software, aber in diesem Jahr muss ich das Elterngeld meiner Frau eintragen und scheitere gnadenlos daran. Ich weiß, dass Elterngeld eingetragen werden muss, weil es dem Progressionsvorbehalt unterliegt, aber die Möglichkeit der Eintragung finde ich in der Software nicht. Ich habe nach Lohnersatzleistungen, etc. gesucht und finde keinen Bereich, der mir sinnvoll erscheint. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?


    Vielen Dank!

  • Weitere Einkünfte und Bezüge / Erhaltene Leistungen, dann kann "Elterngeld nach dem Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz" ausgewählt werden.


    Üblicherweise werden die Bescheinigungen automatisch an das FA übermittelt. Ein Elster-Belegabruf sollte demzufolge alle Daten an die richtige Stelle eintragen. Es kann allerdings sein, dass die bescheinigung noch nicht vorliegt, da die Frist zur Übermittlung noch läuft.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Dann war ich sogar ganz richtig, aber bei mir wird da dieser Punkt bei "Weitere Einkünfte und Bezüge" nicht angezeigt. Ich kann dort nur Steuerstundungsmodelle und dann dieses Kriterium auswählen:

    Screenshot.jpg

    Der Reiter "Elterngeld nach dem Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz" erscheint dort nicht. Mache ich da etwas falsch und muss etwas anderes zuerst auswählen?


    Es ist aber gut, dass es über den Elster-Belegabruf auch eingefügt wird. Diesen habe ich eingerichtet und dann muss ich zur Not noch etwas abwarten.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Dann war ich sogar ganz richtig, aber bei mir wird da dieser Punkt bei "Weitere Einkünfte und Bezüge" nicht angezeigt. Ich kann dort nur Steuerstundungsmodelle und dann dieses Kriterium auswählen:

    Ist in der Themenauswahl vielleicht "Erhaltene Leistungen" abgewählt?

    • Offizieller Beitrag

    Und was gibt es an Möglichkeiten, wenn Du oben rechts in die Programmhilfe/-suche mal Elterngeld suchen lässt?


    Ansonsten mal im Formularmodus in der betreffenden Zeile des Hauptvordrucks in die Kennziffer klicken. Dann solltest Du in den entsprechenden Eingabebereich gelangen.

  • Ist in der Themenauswahl vielleicht "Erhaltene Leistungen" abgewählt?

    Vielen Dank für den Tipp! Das war tatsächlich das Problem und nun kann ich alles eintragen. Hätte ich auch selber drauf kommen können, abe manchmal steht man auf dem Schlauch.