Auszahlung Rückdeckungsversicherung zur Unterstützungskasseversorgung richtig eintragen

  • Hallo, mein Arbeitgeber hatte eine Rückdeckungsversicherung zur Unterstützungskassenversorgung bei der AXA für seine Angestellten abgeschlossen.

    Dieses Jahr ist meine abgelaufen, und der Betrag konnte eingefordert werden. Typisch Versicherung wurde das durch eine seperate eigenständige Firma abgewickelt.

    Geld habe ich bekommen, und die Firma hat das entsprechend dem Finanzamt gemeldet. Wurde als Lohnsteuer der entsprechenden Firma ausgewiesen (Also kein Bezug zur Versicherung der AXA) Tax2023 hat es unter Steuerbescheinigung automatisch übernommen. Ist das so richtig? Oder sollte ich einen Hinweis auf die Versicherung beilegen?

    • Offizieller Beitrag

    Geld habe ich bekommen, und die Firma hat das entsprechend dem Finanzamt gemeldet. Wurde als Lohnsteuer der entsprechenden Firma ausgewiesen (Also kein Bezug zur Versicherung der AXA) Tax2023 hat es unter Steuerbescheinigung automatisch übernommen. Ist das so richtig?

    Passt doch.


    Oder sollte ich einen Hinweis auf die Versicherung beilegen?

    Warum? Es steht doch alles in der Lohnsteuerbescheinigung.