ELSTER: Automatische Benachrichtigung "in Kürze wird eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Daten zum Einkommensteuerbescheid 2022 zur Abholung bereitgestellt" - Wie abrufen?

  • Hallo, ich habe gestern das folgende Nachricht bekommen:


    "..

    ür Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Finanzbehörde (Nordrhein-Westfalen) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Daten zum Einkommensteuerbescheid 2022 zur Abholung bereitgestellt.



    Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 20.07.2023


    auf Ihren PC herunterladen!


    Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.


    "


    Ich habe versucht bei Tax diese Prozess durchzuführen, kann ich aber das Einkommensteuerbescheid nicht finden.

    Könnten Sie vielleicht helfen?


    Vielen Dank im Vorab

  • Zugehörige ESt-Erklärung öffnen, dann gibt es links unten in der Navigation "Nachbereitung" und dann "Steuerbescheid herunterladen und prüfen".


    PS: Das nächste Mal bitte ein eigenes Thema aufmachen

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „ELSTER: Automatische Benachrichtigung "in Kürze eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Daten zum Einkommensteuerbescheid 2022 zur Abholung bereitgestellt" - Wie abrufen?“ zu „ELSTER: Automatische Benachrichtigung "in Kürze wird eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Daten zum Einkommensteuerbescheid 2022 zur Abholung bereitgestellt" - Wie abrufen?“ geändert.
  • Ich hänge mich mal an das Thema dran.

    Habe auch besagte Email bekommen und mit dem Programm heruntergeladen.

    Kann mir den "Vergleich" ansehen und die Erläuterung des Finanzamtes.

    Den eigentlichen Steuerbescheid finde ich allerdings nicht.

    Die Supporthotline läuft nun schon über 1h.


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Den eigentlichen Steuerbescheid finde ich allerdings nicht.

    Den kannst Du in der Software auch nur herunterladen, wenn Du es explizit beauftragt hast und es vor allem im Elsterportel in Deinem Account entsprechend eingerichtet hast. Nur dann bekommst Du den neuen digitalen ESt-Bescheid als PDF. Ansonsten kommt der nach wie vor als Papierbescheid und in der Software sind "nur" die Bescheiddaten abrufbar und vergleichbar.

  • ja,

    so war es bisher.

    Mich macht nur etwas stutzig, dass der elektronische am 17.07.2023 da war, bis heute aber noch kein "getrockneter Baum" im Briefkasten war. Die Einspruchsfrist läuft ja schon seit 17.07.2023.


    Thomas

  • Das dürfte das richtige sein.

    Elster_01.jpg


    Thomas

    Das sind aber völlig andere Einstellungen. Ich weiß ja nicht, wie viele Güter oder fabrikneue Fahrzeuge an Privatleute du gewerblich ins Ausland lieferst, aber mit dem Steuerbescheid hat dies alles nichts zu tun, auch nicht der letzte angekreuzte Punkt. Damit ermöglicht man lediglich, dass eine barrierefreie Kopie erzeugt wird, beispielsweise, um sich diese als blinde Person per Sprachausgabe vorlesen zu lassen.


    Den elektronischen Bescheid aktiviert man unter Formulare und Leistungen / Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe.

  • ok,


    ich habe gestern noch mit der technischen Elster-Hotline des FA Berlin gesprochen. Ich hatte alles richtig gemacht. Beantragt, Brief bekommen, Einwilligungs-ID eingegeben.

    Leider nicht mehr seit vorigem Jahr kontrolliert. Einwilligungsstatus steht noch auf "In Freischaltung".

    Bekomme nun noch "getrockneten Baum" für dieses Jahr und der Status soll geändert werden.


    Thomas