Feststellungserklärungen - gemeinsame Kosten

  • Hallo,

    bei mir geht es um das Thema Feststellungsklärungen. Zusammen mit meinem Bruder besitze ich mehrere Immobilien.

    In der Vergangenheit haben wir noch je Objekt eine separate Feststellungserklärung eingereicht.


    Jetzt möchten wir alle zusammenführen in einer, zumal es Aufwände gibt, die sich auf alle Objekte beziehen.


    Im Tax kann ich schön jede Immobilie separat anlegen.


    Ich finde aber keine Möglichkeit die gemeinsamen Kosten in einer übergeordneten Maske einzutragen.


    Übersehe ich was? Hat jemand einen Tipp?


    Vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüße


    Armin

    • Offizieller Beitrag

    In der Vergangenheit haben wir noch je Objekt eine separate Feststellungserklärung eingereicht.

    Jetzt möchten wir alle zusammenführen in einer, ....

    Das solltet Ihr aber vorab mit den jeweiligen Lagefinanzämtern und ggf. dem Verwaltungsfinanzamt, je nach bisherigen Zuständigkeiten, vorab klären. Zudem müssen natürlich bei allen Objekten dieselben Eigentümer beteiligt sein und dieselben Eigentumsverhältnisse bestehen.


    Im Tax kann ich schön jede Immobilie separat anlegen.

    Es ist ja auch für jedes Objekt eine eigenständige Anlage V anzulegen.


    Ich finde aber keine Möglichkeit die gemeinsamen Kosten in einer übergeordneten Maske einzutragen.

    Die gibt es auch in Elster nicht. Und das ist nun einmal die Grundlage an der sich eine Software orientieren muss.

    • Offizieller Beitrag

    Dann mache ich eine verhältnismäßige Verteilung der Kosten. Besten Dank für deine schnelle Hilfe.

    Das ändert aber nichts daran, dass man sich jetzt willkürlich alles in einer Feststellungserklärung zusammenfasst. Die Zuständigkeiten regeln sich nach der AO. Und ob alles in eine Erklärung kann, richtet sich auch nach anderen Gegebenheiten. Also die betroffenen FAs vorab einschalten.