Umzug ins Ausland - Fragen (auch zur Eingabemaske)

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe im letzten Jahr eine neue Stelle in Dänemark angetreten.

    Die Stelle ist eine komplett neue dänische Firma, und hat mit meiner bisherigen Firma in Deutschland nichts zu tun.


    Somit bin ich auch nach Dänemark umgezogen.

    Beim Thema Umzugskosten stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.


    Der Umzug ist beruflich veranlasst: Also kreuze ich Ja an.

    Anschrift vor dem Umzug ist in Deutschland, Anschrift nach dem Umzug ist in Dänemark, so weit so problemlos.


    Grund des Umzugs:

    Entsendung ins Ausland

    Rückumzug ins Ausland nach befristeter Tätigkeit

    Rückumzug ins Ausland nach unbefristeter Tätigkeit


    Da passt gefühlt nichts: Ich ziehe nicht zurück ins Ausland, das ist es alles definitiv nicht.

    Auch bin ich nicht von einer Firma entsandt worden, das passt also auch nicht.

    Mir fehlt hier ein Eintrag:

    Umzug zu einer Firma ausländischen Firma.



    Ich bin gerade unsicher, was hier wirklich angegeben werden soll.

    Oder ist das Thema für mich irrelevant, da ich aufgrund des Umzugs ins Ausland ohne Entsendung die Umzugskosten sowieso nicht abrechnen kann..?


    Danke im Voraus

  • Wenn du dir sicher bist, dass dir die Umzugskostenpauschale zusteht (das können wir hier nicht prüfen), kannst du bei den Umzugskosten auf "Gesamtbetrag eingeben" wechseln, den Betrag dort angeben und in den weiteren Angaben erläutern.


    In der tax-Hilfe steht einiges dazu, wann und wie die anzusetzen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dir sicher bist, dass dir die Umzugskostenpauschale zusteht (das können wir hier nicht prüfen), ...

    Das tut sie nicht. Allenfalls bei den dem Progressionsvorbehalt unterliegenden ausländischen Einkünften kann er diese berücksichtigen, da ja die nach deutschem Recht ermittelten ausländischen Einkünfte maßgeblich sind.


    wegzug - Forumssuche

    Wegzug ins Ausland