Handwerkerrechnung

  • Hallo zusammen,


    Wir hatten in 2022 eine Handwerkerleistung. Die Gesamtrechnung enthält die Werte für Lohn und Materialkosten. Die Rechnung wurde zu ca 55 % von mir und 45% von der Partnerin gezahlt. Wie ist es möglich diese Verteilung der Bezahlung im Programm Tax anzugeben? Im normalen Elsterformular gibt es diese Möglichkeit (Zeile 13 bei Einzelveranlagung).


    Danke


  • Wir hatten in 2022 eine Handwerkerleistung. Die Gesamtrechnung enthält die Werte für Lohn und Materialkosten. Die Rechnung wurde zu ca 55 % von mir und 45% von der Partnerin gezahlt. Wie ist es möglich diese Verteilung der Bezahlung im Programm Tax anzugeben? Im normalen Elsterformular gibt es diese Möglichkeit (Zeile 13 bei Einzelveranlagung).

    Zeile 13 ist aber für die Haushaltsnahen Dienstleistungen. Für Handwerkerrechnungen ist Zeile 14 zuständig.


    Zeile 14 wird ausgefüllt, wenn man eine Handwerkerrechnung erfasst hat und in "Angaben zum Haushalt" den Punkt "Sollen die Höchstbeträge aufgeteilt werden?" bejaht.

    2023-09-26 20_48_15-tax 2023 Professional_ Einkommensteuer 2022.png

  • Noch ein Hinweis: Wenn man weiß, wo etwas in das amtliche Formular reingehört, aber unklar ist, wo man das in tax eingeben soll, kann man einfach die Formularansicht öffnen und einen Doppelklick auf das entsprechende Eingabefeld machen. Es wird dann direkt in die Stelle in der Eingabemaske gesprungen.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei die Betonung aber auf

    "Sollen die Höchstbeträge aufgeteilt werden?"

    liegt.


    Die Gesamtrechnung enthält die Werte für Lohn und Materialkosten. Die Rechnung wurde zu ca 55 % von mir und 45% von der Partnerin gezahlt. Wie ist es möglich diese Verteilung der Bezahlung im Programm Tax anzugeben?

    Es kann jeder nur das ansetzen, was er auch von seinem Konto nachweislich überwiesen, also wirtschaftlich getragen, hat.