Versenden von 3 verschiedenen Einkommensteuererklärungen

  • Hallo,

    ich verwende das Buhl Tax 2023. Hiermit kann ich ja bis zu 5 Steuererklärungen bearbeiten.

    Hier nun meine Frage in Bezug auf die Versendung:


    Meine private Einkommensteuererklärung 2022 hab ich über die Elster-Zertifizierung versendet.


    Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich die beiden Einkommensteuer-Erklärungen meiner 2 Kinder (Beide bereits über 18, aber noch bei Mutti) versenden kann/will/soll.


    Wenn ich über den Buhl - Steuer - Versand gehe, bin ich bei buhl als Übersender registriert.


    Ist für das Finanzamt ersichtlich, dass ich (Mutter) die Versenderin bin, die die Steuererklärung der Kinder erstellt hat?


    Oder wie ist das? Ich habe bei meine Recherchen leider dazu nichts gefunden.


    Weil im Prinzip gebe ich ja die Steuererklärung meiner beiden Kinder ab und ich möchte nicht, dass das Finanzamt das so erkennt.


    Herzlichen Dank für eine baldige Rückmeldung und einen Vorschlag / eine Möglichkeit, wie ich elegant die Daten übermitteln kann, ohne dass ich irgendwie "auftauche".

  • Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich die beiden Einkommensteuer-Erklärungen meiner 2 Kinder (Beide bereits über 18, aber noch bei Mutti) versenden kann/will/soll.


    Wenn ich über den Buhl - Steuer - Versand gehe, bin ich bei buhl als Übersender registriert.


    Ist für das Finanzamt ersichtlich, dass ich (Mutter) die Versenderin bin, die die Steuererklärung der Kinder erstellt hat?

    Ja. Es ist vorgeschrieben, dass die ESt-Erklärung authentifiziert übertragen wird, d.h. man muss erkennen können, wer die Erklärung übermittelt hat.


    Warum willst du denn nicht, dass du "erkannt" wirst? Nach § 15 AO darfst du dich ganz legal um die Steuererklärungen deiner Kinder kümmern.

  • Ja. Es ist vorgeschrieben, dass die ESt-Erklärung authentifiziert übertragen wird, d.h. man muss erkennen können, wer die Erklärung übermittelt hat.


    Warum willst du denn nicht, dass du "erkannt" wirst? Nach § 15 AO darfst du dich ganz legal um die Steuererklärungen deiner Kinder kümmern.

    Es ist bei meine Kids das eine.


    Es ist aber auch so, dass ich für einer älteren Dame in der Nachbarschaft bei Ihrer Einkommensteuererklärung etwas behilflich bin (ja ich weiß - illegal).

    Die hat es einfach mit dem Computer nicht so. In der Vergangenheit haben wir eben halt die komprimierte Erklärung ausgedruckt und Sie hat es überprüft und unterschrieben, Abgabe beim FA, und Gut.


    Aber nun, geht da wohl nix mehr?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist bei meine Kids das eine.

    Eben.


    Es ist aber auch so, dass ich für einer älteren Dame in der Nachbarschaft bei Ihrer Einkommensteuererklärung etwas behilflich bin (ja ich weiß - illegal).

    Genau und deshalb ist hier jetzt geschlossen. Ich bitte um Verständnis.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.