Verbesserungsvorschläge zu tax

  • Bei der Erstellung der Einkommensteuererklärung 2022 mit tax2023 bin ich auf folgende Verbesserungsvorschläge gestoßen:


    Werbungskosten Arbeitnehmer: Vom Verkehrsverbund hat es 2022 eine Erstattung auf die Jahreskarte aufgrund der Einführung des Neuneurotickets gegeben.

    Diese stellen meines Erachtens negative Werbungskosten dar.

    Leider erlaubt tax2023 im Feld der Fahrkosten keine Eingabe eines negativen Wertes, so dass die Summe der Fahrtkosten händisch ausgerechnet werden muss.

    In tax2024 sollte das verbessert werden, da sich die gleiche Thematik erneut stellen wird aufgrund Einführung des 49-Euro-Tickets.


    Sonderausgaben: tax gibt eine Fehlermeldung aus, weil die Aufwendungen für eine Pflegezusatzversicherung höher sind als die Aufwendungen für die Pflegepflichtversicherung.

    Meines Erachtens ist es durchaus üblich, dass sie höher sein können, und stellt keinen Fehler dar, so dass diese Fehlermeldung gestrichen werden sollte.

  • Bei der Erstellung der Einkommensteuererklärung 2022 mit tax2023 bin ich auf folgende Verbesserungsvorschläge gestoßen:

    Dann solltest du diese an Buhl senden. Hier ist ein reines Anwenderforum.


    Bei der Erstellung der Einkommensteuererklärung 2022 mit tax2023 bin ich auf folgende Verbesserungsvorschläge gestoßen:


    Sonderausgaben: tax gibt eine Fehlermeldung aus, weil die Aufwendungen für eine Pflegezusatzversicherung höher sind als die Aufwendungen für die Pflegepflichtversicherung.

    Meines Erachtens ist es durchaus üblich, dass sie höher sein können, und stellt keinen Fehler dar, so dass diese Fehlermeldung gestrichen werden sollte.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich eine irrsinnig hohe Pflegezusatzversicherung angebe, geht das ohne Fehlermeldung durch, ich bekomme lediglich die Meldung, dass diese wegen Ausschöpfung des Höchstbetrags für sonstige Versicherungen nicht mehr berücksichtigt werden kann (was ja auch zutreffend ist). Übernommen wird der Betrag problemlos in die Zeile 27 der Anlage Vorsorgeaufwand.