Steuerlicher Umgang mit Abfindungszahlung

  • Hallo,

    ich befinde mich zur Zeit in der Alterteilzeit Freiphase gehe am 01.09.2024 in Rente.Gegen Ende der Freiphase zahlt mir mein Arbeitgeber eine Abfindung die zur Verringerung meines Rentenverlustes

    verwendet werden soll.Wie gehe ich in steuerlicher Hinsicht am besten mit der Abfindungszahlung um ?

    Mit freundichen Grüßen,

    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Wie gehe ich in steuerlicher Hinsicht am besten mit der Abfindungszahlung um ?

    Dem Forum ist eine Steuerberatung der gewünschten Art aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet, weshalb ich den Thread schließe. Ich bitte insoweit um Verständnis. Du solltest Dich diesbezüglich steuerlich beraten lassen. Das sollte man eigentlich schon vor Unterschrift unter irgendwelche Verträge und Vereinbarungen machen.


    Die Regelungen des EStG sind doch klar. Es ist Arbeitslohn. Dann ist ggf. der § 24 Nr. 1 EStG zu prüfen und danach ggf. der § 34 EStG.


    Wobei ja auch der AG schon beim Lohnsteuerabzug zu prüfen hat und Du dessen Lohnsteuerbescheinigung erst einmal 1:1 zu übernehmen hast. Alles weitere wäre dem FA durch geeignete Nachweise auf Anfrage zu belegen.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.