Elektronischer Bescheid Abruf

  • Hallo, ich habe eine Email erhalten, dass mein Bescheid elektronisch zum Abruf via Steuerprogramm vorliegt.

    Soweit so gut. Ich kann unter "Nachbearbeitung" und "Steuerbescheid: Daten prüfen", die Daten abrufen und sehe die Abweichungen.

    Ich kann auch die Erläuterungen vom Amt sehen - ABER ich benötige den kompletten Bescheid, da es sich um eine Nachzahlung handelt,

    benötige ich die Bankdaten UND meine neue Steuernummer (Nach Umzug neues Finanzamt).

    Durch den Umzug habe ich nur mit den ID Nummer abgegeben, was ja geht.

    Zur Überweisung würde ich gerne die neu erteilte Steuernummer verwenden (die ich nirgends finden kann).

    Zudem vermute ich, dass Vorauszahlungen zu leisten sind, die ich aber auch nirgends sehen kann.

    In den Erläuterungen steht auch nichts drin ob der Bescheid nur digital ergeht oder auch noch per Papierform.

    Übersehe ich eine Funktion im Programm?

    Ich kenne die digitalen Bescheide von meinem Steuerberater bisher, die 1:1 wie die Papiervariante aussehen.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen bitte?

    • Offizieller Beitrag

    Das kann nicht sein, wenn Du wirklich vorab im Elsterportal in Deinem Account den digitalen Bescheidversand eingestellt hast. Der digitale ESt-Bescheid wird und wurde immer im Elster-Account abgelegt. Für 2022 war das, im Gegensatz zu den Vorjahren, vorab dort einzurichten und nicht in der Software. Ansonsten kommt da der altbekannte Papierbescheid.

  • Und wenn gar nichts kommen sollte, würde ich einfach mal beim Finanazamt anrufen und nachfragen.


    Mir ist es letztes Jahr passiert, dass ich die elektronische Bekanntgabe wollte, aber nur die Bescheiddaten abgerufen werden konnten und ich weder PDF- noch Papierbescheid bekam. Als ich beim FA angerufen hatte, hörte ich einen Mitarbeiter laut fluchen, weil da etwas klemmte und man dort auch nur kryptische Elster-Fehlermeldungen sah.