Steuererstattung zu gering?

  • Guten Tag,


    ich weiß so Pauschal kann man es nicht sagen und es ist gewissermaßen eine doofe Frage, aber kann es sein, dass die Steuererstattung weniger wurde in den letzten Jahren?

    Ich mach meine Steuer schon Jahrelang mit Tax und habe immer ~1000€+ herausbekommen.

    Jetzt habe ich für 2020, 2021 und 2022 zusammen keine 1000€ bekommen. Kann das sein? Habe zumindest 500€ Homeoffice Pauschale geltend gemacht und die restlichen Tage natürlich die 10km Pendlerpauschale.

    Das sind dann so 1300€, sagen wir als Beispiel 60.000€ -1300€ =58.700€

    Dann noch 10.000€ "beschränkt abziehbare Kosten" dann werden noch 48.700€ versteuert.


    Zusammengefasst: Sollte da nicht mehr als 200-300€ dabei rum kommen?


    Grüße Hans

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß so Pauschal kann man es nicht sagen ...

    Eben.


    Jetzt habe ich für 2020, 2021 und 2022 zusammen keine 1000€ bekommen. Kann das sein?

    Ja.


    Das sind dann so 1300€, sagen wir als Beispiel 60.000€ -1300€ =58.700€

    Knapp. Und dabei dann noch vergessen, den Arbeitnehmer-Pauschbetrag abzuziehen, der ja bereits in den (Lohn-)Steuertabellen eingearbeitet ist.


    Zusammengefasst: Sollte da nicht mehr als 200-300€ dabei rum kommen?

    Eher nicht. Aber das sagen Dir doch schwarz auf weiß Steuerbescheid und Steuerberechnung nebst detaillierter Erläuterung.

  • Vielen Dank für deine Anmerkungen, ich habe halt immer mehr oder weniger zumindest die Pendlerpauschale erstattet bekommen und dies ist ja mit der 5€ HO Pauschale in meinem Fall sogar mehr als die 3€ PP die ich bisher hatte.

    Ich war auch sehr erstaunt, dass mir TAX einen so geringen Betrag ausgespuckt hat.

    • Offizieller Beitrag

    ... ich habe halt immer mehr oder weniger zumindest die Pendlerpauschale erstattet bekommen ...

    Man bekommt keine Pendlerpauschale "erstattet". Deine Werbungskosten können sich insgesamt nur auswirken, als sie den ohnehin berücksichtigen Arbeitnehmer-Pauschbetrag. Und das dann nur mit Deinem persönlichen Grenzsteuersatz. Zeigt Dir alles die Steuerberechnung deiner Software.