Berechungen werden nicht übernommen / tax 2024

  • Hi,

    nachdem ich den Abruf vom Finanzamt durchgeführt und die Daten überneommen habe, habe ich angefangen die Daten einzutragen (z.B. Werbungskosten).

    Allerdings, egal welche Daten ich eintrage, die Berechnung ändert sich nicht.

    Im Check-Up wird mir auch nichts angezeigt - da stehen lediglich die Daten vom Finanzamt - aber kein einziger Wert wird dort eingetragen. Auch wenn ich testweise sage "Abgeben" wird nichts von den eingetragenen Daten übernommen.

    Getestet auf Windows 11 / 64bit.

    Grußscreen.png

  • nachdem ich den Abruf vom Finanzamt durchgeführt und die Daten überneommen habe, habe ich angefangen die Daten einzutragen (z.B. Werbungskosten).

    Allerdings, egal welche Daten ich eintrage, die Berechnung ändert sich nicht.

    Im Check-Up wird mir auch nichts angezeigt - da stehen lediglich die Daten vom Finanzamt - aber kein einziger Wert wird dort eingetragen. Auch wenn ich testweise sage "Abgeben" wird nichts von den eingetragenen Daten übernommen.

    Wurde die Bescheinigung vom Arbeitgeber schon korrekt importiert?


    Beim Abruf kann es gut sein, dass nur die Stammdaten sowie die Religionszugehörigkeit bereitgestellt werden. Grundsätzlich haben die Stellen, welche die Bescheinigungen erstellen, Zeit bis Ende Februar für die Übermittlung.


    Schau mal im Menü unter ELSTER -> Bescheinigungen ansehen, was überhaupt importiert wurde und ob da Einträge mit der Bezeichnung "Lohnsteuerbescheinigung" vorhanden sind.


    Falls nein -> abwarten und Tee trinken! 8o


    Nachtrag: Evtl. habe ich es auch falsch versatanden und die Lohnsteuerbescheinigung wird korrekt in die Berechnung einbezogen, aber die Werbungskosten nicht. Falls ja: kommst du mit den Werbungskosten über den Betrag von 1.,230 €? Falls nein, wird auch nichts berücksichtigt.

  • Ja, das sieht sehr gut aus. Habe den Beitrag noch einmal überarbeitet wegen AN-Pauschbetrag. Ist es evtl. das?

    Also gefühlt wird gar nichts übernommen.

    Werbung, Home Office, Fahrtwege, Internet - das taucht nirgendwo auf.

    Ich hab auch mal den Testmodus ausprobiertg und wirklich absurde Daten eingetragen (Arbeitszimmer für 5000€), trotzdem verändert sich absolut nichts an der Berechnung...

    • Offizieller Beitrag

    Also die Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber liegt vor für das Jahr 2023. Oder? :|

    Hast Du die aus Deinem Elster-Account?


    Im Check-Up wird mir auch nichts angezeigt ...

    Sorry, was soll "Check-Up" sein?


    ... da stehen lediglich die Daten vom Finanzamt - aber kein einziger Wert wird dort eingetragen. Auch wenn ich testweise sage "Abgeben" wird nichts von den eingetragenen Daten übernommen.

    Was soll denn wohin "übernommen" werden?


    Werbung, Home Office, Fahrtwege, Internet - das taucht nirgendwo auf.

    Ich hab auch mal den Testmodus ausprobiertg und wirklich absurde Daten eingetragen (Arbeitszimmer für 5000€), trotzdem verändert sich absolut nichts an der Berechnung...

    Was wurde wo eingegeben? Mit bereinigten Screenshots würde man klarer sehen.


    Du befindest Dich aber im Modul für die ESt-Erklärung, oder? Es haben sich nämlich User auch schon in die Steuervorschau verlaufen.


    Und die einebahltenen Lohnabzugsbeträge werden auch nicht bereits voll erstattet, oder?

  • Ich liste mal auf was ich gemacht habe nach der Installation:


    tax 2024 Gestartet

    Abruf vom Finanzamt eingerichtet, Daten abgerufen.

    Berechnung sagt nach Empfang der Daten 2€ Nachzahlung :D

    Angefangen, die Daten einzugeben:

    Unter Persönliches habe ich zunächst mal die fehlenden Daten eingetragen bzw. korrigiert (Bankverbindung, Steuernummer).

    Daten unter Arbeitnehmer -> Lohnscheuerbescheinigungen geprüft. Alles korrekt (Steuerklasse I). Mit OK bestätigt.

    Daten unter Arbeitnehmer -> Werbungskosten eingetragen (Wege zur Arbeit, Arbeitsmittel, Arbeitszimmer, Reisekosten, Telefon/Internet). Mit OK bestätigt.


    Die Berechnung unten rechts verändert sich hierbei nicht. Bei früheren Versionen hat er direkt angezeigt dass sich die Berechnung verändert, dort steht immernoch "2€ Nachzahlung".


    Daten bei Verwaltung - Arbeitszimmer & Telefon / Internet überprüft und mit OK bestätigt.


    Gehe ich jetzt auf den Punkt Steuercheckup, will das Programm die Erklärung abgeben, aber keine meiner Eingaben taucht darin auf und ich müsste dann 2€ nachzahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Daten bei Verwaltung - Arbeitszimmer & Telefon / Internet überprüft und mit OK bestätigt.

    Und auch angegeben für welche Einkunftsart mit welchem Anteil genutzt?


    Wird in meiner Testdatei problemlos übernommen.


    Was wurde wo eingegeben? Mit bereinigten Screenshots würde man klarer sehen.

  • Wieso? Dann ist dein verdienst nicht hoch genug für Soli.


    Halb werden die Bescheinigungen nicht übermittelt 8o

    Naja bei Vollzeit 40 Std komm ich da nicht drum herum. Wär schön :D

    Ich hab mal einen Betrag eingetragen. Der wird dann direkt übernommen.

    Allerdings werden die genannten Daten (für die Pauschalen usw) trotzdem nirgendwo übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja bei Vollzeit 40 Std komm ich da nicht drum herum. Wär schön :D

    Was hat der SolZ mit der 40Std-Woche zu tun?


    Und auch angegeben für welche Einkunftsart mit welchem Anteil genutzt?


    Wird in meiner Testdatei problemlos übernommen.

    Was wurde wo eingegeben? Mit bereinigten Screenshots würde man klarer sehen.

  • Einkommen übersteigt 17.543,00 EUR, also muss ich den Soli zahlen.


    Diese Daten stehen drin:


    Steuerklasse: I

    Berufsgruppe: Angestellter

    Bescheinigungszeitraum 01.01.-31.12

    Anzhl U = 0

    Buchstaben: Keine

    Bruttolohn passt.

    Lohnsteuer einbehalten ca 1/6.

    Soli = 0

    Kirchensteuer = 0 (Korrekt)

    Das nächste Feld mit Daten ist 17 (Steuerfreie AG Leistungen).

    Dann wieder Daten bei 22a und 23a.

    Dann sind Daten bei 25,26,27, der Rest ist 0.


    Ich habe bei Werbungskosten etwas über 1000 Euro zusammen, aber diese werden wie gesagt nicht angenommen. Wo muss ich denn da den Haken setzen?

    Unter Einstellungen -> Bedienung .> Berechnung ist der erste Haken gesetzt bei "Erstattzungs/Nachzahlungsbetrag direkt nach jeder EIngabe berechnen".


    Von welchen Screens soll ich denn Kopien machen?

  • Ich habe bei Werbungskosten etwas über 1000 Euro zusammen, aber diese werden wie gesagt nicht angenommen. Wo muss ich denn da den Haken setzen?

    Nirgendwo. Wie schon gesagt, es werden für 2023 pauschal 1.230 € Werbungskosten abgezogen. Wenn irgendetwas berücksichtigt werden soll, musst du mehr als diesen Betrag zusammen bekommen, ansonsten wird natürlich nichts berücksichtigt, da die Pauschale höher ist.

  • Wo hast Du das denn her?


    BMF Lohnsteuer-Rechner


    Ohne Screenshots bin ich jetzt raus hier.

    Wovon genau soll ich denn Screenshots machen?

    Nirgendwo. Wie schon gesagt, es werden für 2023 pauschal 1.230 € Werbungskosten abgezogen. Wenn irgendetwas berücksichtigt werden soll, musst du mehr als diesen Betrag zusammen bekommen, ansonsten wird natürlich nichts berücksichtigt, da die Pauschale höher ist.

    Aber für andere Dinge wie Fahrtkosten, Homeoffice etc müsste er doch dann irgendweann mal was in die Berechnung übernehmen. Ich habe testweise mal 6000€ als Werrbung eingetragen, das wird auch nicht übernommen.

  • Wovon genau soll ich denn Screenshots machen?

    Aber für andere Dinge wie Fahrtkosten, Homeoffice etc müsste er doch dann irgendweann mal was in die Berechnung übernehmen. Ich habe testweise mal 6000€ als Werrbung eingetragen, das wird auch nicht übernommen.

    Dann liefer uns davon mal einen bereinigten Screenshot, sonst ist das Kaffeesatzleserei