tax 2024 unter Linux mit Wine

  • Hallo an alle Linux Benutzer,


    auch tax 2024 kann mit Hilfe von Wine weiterhin unter Linux genutzt werden.

    Da nun nur noch 64 Bit Systeme genutzt werden können geht meine alte Anleitung (tax 2022 unter Linux) nicht mehr.


    Gleich vorab - Alles ohne Garantie, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit und Benutzung auf eigene Gefahr.


    Ich habe es wieder unter Ubuntu (23.10) mit dem aktuellsten wine 9.0.0 am laufen.

    Wine installation

    alte Wine Installation entfernen, quellen für wine 9.0 (nicht Standard bei unbuntu 23.10) hinzufügen und wine installieren.

    Code
    # Deinstallation wine
    sudo apt remove wine
    
    # Installation wine - neuste Version
    sudo wget -NP /etc/apt/sources.list.d/ https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu/dists/$(lsb_release -sc)/winehq-$(lsb_release -sc).sources
    sudo apt update
    sudo apt install winehq-stable

    Quelle der Anleitung: https://ubuntuhandbook.org/ind…-0-stable-how-to-install/

    tax 2024 installation

    Setup + Update (hier die Datei: TaxSteuersoftware2024Update313430) herunterladen und unter /tmp speichern

    Code
    WINEPREFIX=$HOME/wine/tax.2024 wine "Z:\tmp\TaxSteuersoftware2024.exe
    WINEPREFIX=$HOME/wine/tax.2024 wine "Z:\tmp\TaxSteuersoftware2024Update313430.exe"

    Wärend der installation die Installation von benötigten Komponenten erlauben


    tax 2024 starten

    Code
    WINEPREFIX=$HOME/wine/tax.2024 wine "c:\Program Files\Buhl finance\tax Steuersoftware 2024\stman2024.exe"


    Damit ist die Installation erst mal durch. Ich werde die Tage mal anfangen es zu nutzen. mal schauen ob alle Funktionen (gerade auch das PDF Rendering, was bei mir immer Probleme gemacht hat) klappen.

    Auf den ersten Blick sieht es aber gut aus.

  • Also, ich habe es probiert tax 2024 läßt sich problemlos installieren und auch die Installation der Updates verlief ohne Probleme.

    Das PDF-Rendering funktioniert bei mir aber nicht. Ich bekomme leere Seiten angezeigt. Ich bin nur USER und Frickelei am System sind nicht so mein Ding. Für Buhl kann es aber doch nicht so schwer sein hier Abhilfe zu schaffen. Evtl. helfen ja einige Hinweise zu Konfiguration von wine.


    Falls von Interesse:

    tumbleweed mit kde und wine 9.5

  • Ich nutz als Distribution Gentoo. Installiert ist Wine-9.7. Der Installationsprozess ist tatsächlich einfacher geworden. Mann muss sich nicht mehr mit der Installation der Redist-Packages rumschlagen.


    Ich nutz im Home-Verzeichnis ein Verzeichnis Programme, wo ich alle kleineren Sachen reinschmeiß, die nicht über den Paketmanager kommen, d.h. Wine-Zeug sowie irgendwelche Github-Projekte.


    Mal meine diesjährige Prozedur zum Installieren von Tax:


    Vorbereitung

    Code
    WINEARCH=win64 WINEPREFIX=$HOME/Programme/tax/2024/ winecfg
    • Anwendung: Windows-Version: 11
    • Grafik: [x] Erlaube den Fenstermanager die Fenster zu dekorieren
    • Grafik: [x] Erlaube dem Fenstermanager die Fenster zu kontrollieren
    • Grafik: [x] Emuliere einen virtuellen Bildschirm: 2560x1600 (Will kein Vollbild, Fenster reicht mir)
    • Desktop-Integration: Verzeichnis Dokumente: /home/mein_user/pfad/zu/Steuererklärung

    Schriftarten

    Code
    WINEARCH=win64 WINEPREFIX=$HOME/Programme/tax/2024/ winetricks corefonts

    Schriftenglättung

    Code
    WINEARCH=win64 WINEPREFIX=$HOME/Programme/tax/2024/ regedit
    
    [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
    "FontSmoothing"="2"
    "FontSmoothingOrientation"=dword:00000001
    "FontSmoothingType"=dword:00000002
    "FontSmoothingGamma"=dword:00000578

    Startskript

  • Hallo,

    bin auch jahrelanger Nutzer von Tax unter Wine (Ubuntu 18.04-22.04 - mit jeweils latest wine, aktuell Xubuntu 22.04 - wine 9.0, winetricks 20240105) und hatte bisher keine Probleme.

    Dieses Jahr aber mit Tax2024 funktioniert die Ausgabe der resultierenden Lohnsteuererklärung bei Absenden nicht mehr. Genauer: alle PDFs werden ordentlich gerendert, nur die 7 Seiten, die das FA bekommen soll, bestehen nur aus einigen schlecht lesbaren Zahlenkolonnen (vertikal).
    Hat so etwas jemand schon mal gesehen und wusste sich zu helfen?


    Bildschirmfoto_2024-05-09_15-11-14.png


    Meine Versuche, ein vernünftiges Ergebnis-PDF zu bekommen waren bisher erfolglos, egal ob Win10 oder Win11 und ob mit oder ohne corefonts scheint keine Rolle zu spielen.

  • alle PDFs werden ordentlich gerendert, nur die 7 Seiten, die das FA bekommen soll, bestehen nur aus einigen schlecht lesbaren Zahlenkolonnen (vertikal).


    Das PDF-Rendering funktioniert bei mir aber nicht. Ich bekomme leere Seiten angezeigt.


    Das Problem hatte ich bereits in den letzten Jahren. Um die PDF-Ausgabe zu bekommen hatte, ich dann Tax nochmal in der Windows-VM installiert.


    Das Absenden ans Finanzamt klappte jedoch auch aus Linux heraus problemlos.

  • Um die PDF-Ausgabe zu bekommen hatte, ich dann Tax nochmal in der Windows-VM installiert.

    Wie meinst Du das? Hast Du die ganze Arbeit unter Wine gemacht und bist dann nur zur PDF-Erstellung zu VM gewechselt? Wie konntest Du denn die PDF-Erstellung anstoßen? Ich dachte das geschieht erst im Verlauf des Sendevorganges?

  • Letztes Jahr hab ich auf die PDF-Ausgabe verzichtet. Und im Jahr davor hatte ich halt meine Zweifel, ob das Finanzamt die korrekten Daten bekommen würde. Irgendwas wurde da schon vor der Abgabe ans Finanzamt als PDF gerendert.


    Zumindest hatte ich vor 2 Jahren die Steuererklärung komplett unter Linux erstellt und auch prüfen lassen. Danach hab ich halt die VM ausgebuddelt, die ganzen Windows-Updates installiert und Tax dann eben noch mal unter Windows installiert. Dort hatte ich die unter Linux erstellte Steuererklärung geladen und abgeschickt. Wenn man die Serial (kauf ich über idealo) bei Buhl registriert, hat man 2 Installationen zur Verfügung.


    Mittlerweile geb ich alles elektronisch ab. Und auch den Empfang mach ich über Tax. Mir reicht ansich der Vergleich zwischen dem von Tax und dem vom Finanzamt ermittelten Betrag. Solange das gleich ist, bin ich zufrieden.


    Von 2022 hab ich einen Steuerbescheid als PDF rumliegen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich den aus Tax exportiert oder über Elster runtergeladen hab.

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du davon aus, daß das fehlerhafte Rendering keinen Einfluss auf die elektronisch abgegebenen Daten hat? Das wäre natürlich schon mal eine Erleichterung. Ich gebe auch schon lange alles online mit Hilfe der Elster Zertifikatsdatei ab. Leider bekommt man ja dabei keinerlei Hinweis auf den formal fehlerfreien Erhalt von Seiten des FAs. Dann erst mal drei Monate warten um festzustellen, daß die nichts sinnvolles bekommen haben, wäre ja keine Option. Außerdem möchte ich natürlich so oder so trotzdem vorher sehen, was das Programm da versendet. Immerhin kann ich ja für den Inhalt haftbar gemacht werden. :)

    Was mich aber vollständig irritiert ist, daß ich nach Öffnen der Vorschau (Menu->ELSTER->Voransicht der ELSTER-Steuererklärung oder STRG-E) unter dem links im Seitenmenü ausgewählten Punkt 'Formulare' alle offiziellen Steuerformulare proper ausgefüllt und gut gerendert einsehen kann. Nur die Elster-Dokumente (im Seitenmenu unter 'ELSTER') sind kaputt.

    Ich bin nun seit über 10 Jahren Windows-frei und glücklich dabei. Nun doch wieder in den Win-Installationssumpf mit Kontoanmeldung und Telemetrie-Anzapfung gezogen zu werden - und sei es auch nur per VM, ist eigentlich keine Option für mich...