RSU in Kanada - Doppelbesteuerung - Wie in Tax angeben?

  • Hallo,


    ich bin in Deutschland angestellt und steuerpflichtig. Die Muttergesellschaft meines Arbeitgebers ist in Kanada ansässig.
    Ich bekomme inzwischen regelmäßig Aktienpakete, die meist über drei Jahre verteilt zugeteilt werden. Zum Zeitpunkt der Zuteilung (Vesting) entfallen ca. 50% auf (Einkommens?)steuern in Kanada, die durch sofortigen Verkauf eines Anteils der Zuteilung gedeckt werden. Ausgewiesen ist dieser Anteil bei der Abrechnung des depotführenden Instituts (Morgan Stanley) mit "International Tax Withholdings". Morgan Stanley stellt mir darüber hinaus im folgenden Jahr auch immer das T5008 Formular aus.

    Darüber hinaus wird der Gesamtwert der Zuteilung bereits im darauffolgenden Monat bei meiner Gehaltsabrechnung in Deutschland voll als Einkommen berücksichtigt. Darauf zahle ich also nochmal zusätzlich Einkommensteuer in Deutschland.

    Wo muss ich die in Kanada gezahlten Steuern ("International Tax Withholdings") in t@x angeben? Werden diese dann vom Finanzamt (auch anteilig) verrechnet bzw. erstattet?


    Danke schonmal vorab.

    Andreas