Lange Bearbeitungszeit beim Finanzamt?

  • Hallo Leute,


    ich bin absoluter Neuling was die Taxsoftware betrifft. Habe damit meine Steuererklärung gemacht, Elster Zertifikat ist vorhanden, die Steuererklärung am 30.01.2024 über die Tax Software an das Finanzamt gesendet. Ich habe bis heute noch keine Rückmeldung, das sind ja fast schon 3 Monate. Tax zeigt mir aber eine Transfer Ticket Nummer an. Gehe ich auf Elster.de ist auch nichts zu sehen, dass etwas versendet wurde. Dachte, da es ja mit dem Elster Zertifikat arbeitet, dass Elster dann auch automatisch die Info hat. Habe ich da irgend etwas falsch gemacht oder nicht beachtet?? Danke euch. LG

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    ... Steuererklärung am 30.01.2024 über die Tax Software an das Finanzamt gesendet. Ich habe bis heute noch keine Rückmeldung, das sind ja fast schon 3 Monate.

    Das ist nun wirklich keine lange Bearbeitungszeit. Zumal das FA vor dem 28.02.2024 gar nicht mit der Bearbeitung der Fälle anfangen kann, da alle Stellen bis zu diesem Zeitpunkt Ihre Daten dem FA elektronisch übermitteln können/müssen.


    Gehe ich auf Elster.de ist auch nichts zu sehen, dass etwas versendet wurde.

    Was Du mit Software sendest, das siehst Du auch nur in der Software. In Deinem Elster-Account ist nur zu sehen, was Du auch aus diesem sendest.