Grenzgänger Schweiz - Nichtberufsunfallversicherung (NBUV)

  • Ich erstelle gerade die Steuerklärung für 2023.


    Im Punkt Arbeitnehmer -> Weitere Einnahmen und Besoderheiten -> Grenzgänger -> Versicherungen und Altervorsorge -> Nichtberufsunfallversicherung (NBUV) wird gefragt:

    "Wer hat die Versicherungsprämie bezahlt"?, dabei wird die Eingabe einer prozentalen Aufteilung der Versicherungsprämie zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber erwartet.


    In meinem Schweizer Lohnausweis für 2023 steht unter 9.:

    "Beiträge AHV/IV/EO/ALV/NBUV" eine Gesamtsumme 7731 CHF. Ich kann daraus aber nicht entnehmen,

    • welcher Anteil der 7731 CHF nur auf die NBUV entfällt (es ist die Summe für AHV/IV/EO/ALV/NBUV),
    • ob die 7731 CHF 100% der Beiträge sind, von denen mein Arbeitgeber 50% übernimmt (laut einer Leistungsübersicht im Arbeitsvertrag ).

    Leider ist die HR-Abteilung hier nicht sonderlich kompetent. Daher hoffe ich, hier jemanden zu finden, der mir beantworten kann, wo ich das ersehen kann.

    Oder ob 7731 CHF in der Größenordnung eher die gesamten Versicherungsprämien sind, in denen 50% Arbeitgeberanteil bereits enthalten sind.


    Gerne kann ich in der Diskussion die (anonymisierten) Unterlagen als Bilder hochladen.

  • Edelweiss

    Hat den Titel des Themas von „Grenzgänger Schweiz - Nichtberufsunfallversicherung“ zu „Grenzgänger Schweiz - Nichtberufsunfallversicherung (NBUV)“ geändert.